Frage: Verhalten Tochter

qwer
Gute Tag, meine fast 5 jährige Tochter machte einen enormen Schub. Geistig wie körperlich. Doch manches verstehe ich nicht: zu mir sagt sie, dass sie papa nur ein bisschen mag, mich liebt sie über alles. Dann kuschelt sie mit Papa ( was sie auch soll) , aber warum sagt sie zu mir das sie ihn nicht mag. Sie wollte sich gerade zu ihm kuscheln, dann komm ich ins Zimmer und dann macht sie zum Papa Grimassen und geht weg von ihm. Wenn Sie zu Papa, Oma oder Opa auf dem Schoß sitzt schaut sie mich immer mit "Hundeaugen" an . Was ist da los? Besten Dank

Sylvia Ubbens
Liebe qwer, Sie sind die engste Bezugsperson für Ihre Tochter. Ihr ist wichtig, dass Sie sie lieben. Mit dem, dass sie äußert, dass sie Sie über alles liebt und den Papa weniger, möchte sie sicherstellen, dass sie auch die Gegenliebe bekommt. Sie möchte Ihnen beweisen, dass Sie der wichtigste Mensch in ihrem Leben sind. Genauso, wenn sie bei Oma oder Opa auf dem Schoß sitzt. Das ist für Ihre Tochter völlig in Ordnung, dennoch hat sie Angst, dass Sie das Gefühl bekommen, dass sie denen zu viel Liebe schenkt und für Sie zu wenig übrig bleibt = "Hundeaugen" = Mama, ich liebe dich, auch, wenn ich bei Oma und Opa bin. Im Laufe der nächsten Monate/Jahre wird Ihre Tochter spüren, dass sie ihre Liebe zu Papa, Oma und Opa gerne zeigen kann und damit keine Einbußen bei der mütterlichen Liebe hat bzw. genug für Mama übrig bleibt. Dies Gefühl müssen Kinder aber selbst entwickeln, das kann ihnen nicht mit erklärenden Worten beigebracht werden. Viele Grüeß Sylvia