Frage: Verhalten Tochter 14 Monate

Tina0510
Hallo, Ich würde gerne ihren Rat bezgl des Verhaltens unserer Tochter einholen. Sie ist jetzt 14 Monate alt. Sie war immer unser kleiner "armsitzer", heißt sie war und ist teilweise noch ein absolutes tragekind. Seid ca 2 Wochen Fängt sie nun an das sie nach uns haut. Meistens will sie uns ums Gesicht hauen. Ich sag dann bestimmend nein und setz sie weg. Dann fängt sie an zu weinen, Parallel dazu hat sich auch ihr verhalten zu anderen Kindern geändert. Bisher war sie recht friedlich. Sobald ihr jetzt ein Kind zu nahe kommt oder sie beruehren will fängt sie an das andere Kind richtig anzuschreien.. Manchmal will sie auch dann hauen. Wie verhalte ich mich in diesen Situationen richtig!? Woher kommt dieses verhalten plötzlich?! Vielen dank vorab das sie sich die zeit nehmen diese fragen zu beantworten!!:-)

Hallo Tina0510 Indem Ihre Tochter Ihnen in das für sie ganz besonders faszinierende Gesicht haut möchte sie Ihnen etwas mitteilen. Mit einem Nein und einem alleinigen Wegsetzen fühlt sie sich dann nicht verstanden und ist traurig darüber. Bitte versuchen Sie möglichst rechtzeitig den Wunsch Ihrer Tochter zu erkennen: möchte sie mit Ihnen spielen, weiß sie nichts mit sich anzufangen, ist sie müde oder verärgert? Zeigen Sie Mitgefühl und lenken Sie Ihre Tochter mit der Anregung zu einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten (Schlagen) ab. Sie handelt mit 14 Monaten ausschließlich spontan und denkt noch überhaupt nicht über die Folgen ihres Handelns nach. Andere Kinder sind für Ihre Tochter Konkurrenten, denen sie ihre Macht und ihr Können mitzuteilen versucht. Helfen Sie ihr mit konkreter Anregung zu einer angemessenen Kontaktaufnahme. Loben Sie jedes positive, soziale Verhalten Ihrer Tochter. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?