Frage: Verhalten Petzen

thueringerin73
Guten Tag Frau Schuster, ich habe seit geraumer Zeit einen neuen Partner mit 5 jährigen Sohn. Meine Tochter ist fast 6. Der Sohn ist nur in Abständen (aller 14 Tage am Wochenende oder mal zwischendurch) bei uns. Er ist ziemlich frech, teilweise unerzogen, nimmt uns nicht ernst (da sein Vater in der Vergangenheit in vielen Dingen einfach nicht durchgegriffen hat und es Uneinigkeit bei der Erziehung der Eltern gab) und ärgert öfters meine Tochter. Es sind meist nur Kleinigkeiten - mal was wegnehmen, oder verstecken oder böse Wörter sagen. Oder zB. beim Essen tritt er mit seinen Füßen gegen die Beine meiner Tochter. Diese regt sich dann auf und er macht dann erst recht immer weiter. Da wir aber vieles nicht immer mitbekommen kommt meine Tochter oft an und "petzt" : der R. hat das und das gemacht oder gesagt. Wie reagieren wir darauf? Als Folge schimpfen wir ihn wenn er irgendwelchen mist gemacht hat. Da ja auch meine Tochter "Gerechtigkeit" fordert. Leider kann ich meinem Kind nicht beibringen so manche Sachen zu ignorieren und ruhig zu bleiben, obwohl sie schon sehr verständig und vernünftig ist. Wie verhalten wir uns richtig? Wie gehen wir mit dem Sohn um? Viele Dank und viele Grüße thueringerin73

Hallo thueringerin73 Bitte fragen Sie zunächst Ihre petzende Tochter, was sie denn gemacht hat, bevor Sie dann beide Kinder gemeinsam fragen, warum Dies oder Jenes geschehen ist. Lässt sich keine friedliche Konfliktlösung finden, weisen Sie freundlich, aber auch bestimmt darauf hin, dass Sie und Ihr Partner so gerne mit BEIDEN Kindern genüsslich essen, schön spielen, basteln,... möchten und auch nur dann etwas Besonderes unternehmen können, wenn sich nicht ständig gestritten wird. Überlegen Sie für sich einmal, warum der Junge etwas weggenommen hat: fühlt er sich evtl. benachteiligt und ist er eifersüchtig? Braucht er mehr liebevolle Aufmerksamkeit, damit er sich als vollwertiges Familienmitglied fühlen kann? Heben Sie seine Stärken und Die Ihrer Tochter bewußt wiederholte Male lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfsbereitschaft nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr und wir Alle doppelt stark" an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?