Frage: Verhalten normal

wellensittich
Hallo Frau Ubbens, ich hatte Ihnen schon einmal geschrieben da ging es darum dass meine Familie (Mutter und Schwester) der Meinung waren dass ich zu einer Elternschule gehen sollte. Jetzt hätte ich eine weitere Frage. Meine Mutter hatte vor knapp 2 Monaten einen leichten Schlaganfall. Es geht ihr soweit gut. Es sind keine bleibenden Schäden. Jedoch ist sie nicht sehr belastbar. Wenn etwas mehr Besuch kommt dann brummt ihr schnell der Kopf. Zur Zeit ist sie im Krankenhaus und wir waren zu Besuch (ich, mein Mann und beide Kinder 3 Jahre und 20 Monate). Wir waren in so einer Besucherecke gesessen und die Kinder waren brav. Sie waren nicht laut, haben nicht gestritten. Jedoch sind sie im Umkreis von 4 Metern etwas rumgelaufen. Sie haben auch niemanden gestört oder behindert. Darauf hätte ich auch geachtet. Es ist aber doch auch zuviel verlangt dass sie eine Stunde still auf einen Stuhl sitzen bleiben. Meine Mutter war dann schnell von meinen Kindern wieder genervt, wie bereits auch schon früher bevor sie krank wurde. Die Tochter meiner Schwester wird liebevoll angeschaut und meine Kindern werden halt angeschaut, indem man merkt dass da auch nicht viel Gefühl rüberkommt. Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Es sind doch auch ihre Enkel. Wenn ich sie in Zukunft dann auch zuhause besuche kann ich doch nicht jedes mal meine Kinder daheim lassen, nur weil sie nicht so "toll" erzogen sind wie meine Nichte. Ich bin schon überempfindlich wie sich meine Kinder verhalten und möchte Musterkinder aus ihnen machen. Was jedoch nicht klappt. Die Große wurde es ja auch schon kapieren dass man z.B. im Krankenhaus leiser ist und nicht rumläuft, aber die Kleine kapiert es ja noch nicht so wirklich und dadurch lässt sich die Große schnell anstecken. Entschuldigen Sie vielmals den langen Text. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Wellensittich, lassen Sie sich von Ihrer Familie nicht verrückt machen. Sie wissen, jedes Kind ist anders: das eine "brav", das andere etwas lebhafter. Alle Kinder sollten von ihren Eltern und eigentlich auch Verwandten geliebt und geachtet werden. Das können Sie Ihrer Familie aber nicht aufdrücken. Fragen Sie Ihre Mutter, ob sie möchte, dass die Kinder des Öfteren mal zu Hause bleiben, wenn Sie sie besuchen gehen. Sagen Sie ihr aber auch, dass Sie Ihre Kinder nicht "verbiegen" werden, da sie als Kinder aufwachsen dürfen und nicht wie kleine Erwachsene. Das erfordert natürlich Mut. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie es schaffen, Ihrer Familie mit der notwendigen Offenheit entgegen zu treten. Viele Grüße Sylvia