Frage: Verhalten nach Übernachtung

OliviaÖl
Liebe Frau Ubbens, ich brauche Ihren Rat warum mein Sohn sich so verhält. Er ist 2 Jahre alt, ich lebe getrennt von seinem Vater und habe einen neuen Partner und seit einem Monat hat er einen kleinen Bruder. Mein Sohn ist sehr anhänglich an mir, ich bin seine Haupbezugsperson und nur ich kann ihn ins Bett bringen bei uns Zuhause, das war auch damals so wo ich noch mit seinem Vater zusammenlebte. Er schläft noch bei mir mit ihm Bett und auch Übernachtungen bei Oma klappen nicht. Sein Vater möchte trotzdem das sein Sohn schon bei ihm übernachtet und trotz meiner Bedenken, dass er noch nicht bereit dazu ist und der Zeitpunkt ( neues Baby, er könnte sich abgeschoben fühlen ) schlecht ist, habe ich eingewilligt. Er reagierte beim letzen Mal so: er ging mit seinem Papa fröhlich mit und hat sich auf die Übernachtung gefreut. Abends wenn er schlafen sollte weinte er und wollte zu mir. Papa konnte ihn nicht beruhigen, er ruft mich an ich soll ihn abholen. Dann beruhigt der Kleine sich plötzlich und schläft ein. Am nächsten Morgen muss der Papa ihn früher als geplant zu mir bringen, weil er nach Hause will. Hier angekommen beachtet er mich nicht und ich darf ihn nicht umarmen oder anfassen. Als sein Papa geht sitzt er noch ca 5 min da und weint und sagt ich will zu Papa. Ich kann ihn dann aber in den Arm nehmen, er beruhigt sich und ist ab da an wie immer. Wie erklären Sie sich das Verhalten? Meine Meinung nach zeigt es seine Überforderung und ich würde mit dem Übernachten gern pausieren. Sein Vater natürlich nicht. Was können Sie mir raten? Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Sylvia Ubbens
Liebe OliviaÖl, Ihr Sohn weiß noch nicht, mit der gesamten Situation umzugehen. Bestenfalls darf Ihr Sohn kurzfristig entscheiden, ob er beim Papa übernachten möchte oder nicht. Kann sich der Papa nicht darauf einlassen und besteht darauf, dass sein Sohn bei ihm schläft, dann sollten Sie es immer positiv vor Ihrem Sohn darstellen. Sie können ihm sagen, dass Sie ganz stolz auf ihn sind, dass er beim letzten Mal beim Papa geschlafen hat. Nehmen Sie sich nach der Rückkehr viel Zeit für Ihren Sohn, damit er wieder zur Ruhe kommt und ihm die gewohnte Umgebung Sicherheit gibt. Ihr Sohn wird sich an das Schlafen bei Papa gewöhnen. Er braucht nur Zeit und Übung dazu. Sicherlich ist das Verhalten Ihres Sohnes nach der Rückkehr ein Zeichen von Überforderung. Grundsätzlich ist es aber nicht nur das Übernachten, sondern die Besuche bei Papa allgemein, denn "warum wohnt mein Papa nicht bei mir und warum geht´s dann wieder zu Mama?" usw. Dieser Überforderung können Sie nur entgegenwirken, in dem Sie vor Ihrem Sohn keine Zweifel äußern und sich die Zeit für ihn nehmen, die er braucht, wenn er nach einem entsprechenden Wochenende wieder nach Hause kommt. Viele Grüße Sylvia