Frage: Verhalten nach KH

Mein Sohn wird morgen 18 Monate und seit er aus dem KH wieder da ist(meine Oma war 2 Nächte mit ihm stationär da ich krank war) ist er total komisch. Er ist sau anhänglich(noch schlimmer als vorher), er will auf einem normalen Stuhl sitzen, nur alleine essen(ißt somit kaum was), ohne Decke schlafen, bekommt Wutausbrüche die ich so garnicht von ihm kenne. Wir dachten schon an eine Phase aber so viel auf einmal!? Vielleicht hat er das KH diesmal nicht wirklich verarbeitet denn wenn wir weg fahren hat er Angst und wenn wir zu Hause ankommen ist er sichtlich froh, wieder da zu sein. Das Problem ist ja auch, das er schon zum 4. Mal im KH war. 2 Tage mit 4Wochen, über eine Woche mit 9 Monaten, 24h am 18.1. wegen Leistenbruch OP. Bei den ganzen Malen war ich immer stationär und er hat alles super weggesteckt. Und diesmal waren wir auf einer anderen Station(er hatte Magen Darm, brach 3 Tage nur und hing am Tropf, was er aber schon kannte, er hatte auch schonmal Magen Darm) und ich war nur den 1. Abend bei ihm und danach nur zu Besuch wenn es ging. Wie können wir ihm helfen!? Wir geben ihm schon viel Nähe und versuchen möglichst viel zu Hause zu bleiben.

Hallo Lisa Dieser KH-Aufenthalt hat bei Ihrem Sohn ganz bestimmt Trennungsängste hervorgerufen und ist ihm zusätzlich schlecht in Erinnerung, weil er vermutlich ohne Decke schlafen und vollkommen selbständig essen mußte. Bitte respektieren Sie auch weiterhin so gut wie möglich seinen Wunsch nach der Nähe zu Ihnen. Ziehen Sie ihm einen dickeren Schlafanzug, Socken und evtl. Unterwäsche an und decken Sie ihn nur mit einem "Kuscheltuch" zu oder gönnen Sie ihm einen lustig-bunten, kuscheligen Schlafsack. Auch kann er durchaus mit 18 Mon. schon alleine sitzen und selbst essen, wenn Sie seinen Stuhl z.B. mit einer Sitzerhöhung für`s Auto versehen, bzw. seinen Stuhl auf andere Weise erhöhen. Bereiten Sie die Speisen abwechslungsreich und kindgerecht zu und nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit ihm ein. Achten Sie (vorübergehend) auf leichte Kost und loben Sie verstärkt. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?