Frage: Verhalten meines Sohnes

Hallo, zur Vorgeschichte : Meine Sohn wird im September 3. Seine Bruder ist 11 Monate alt. Der Große hatte ziemlich damit zu kämpfen das er einen Bruder bekam ( verweigerte Nahrung, erbrach sich um Aufmerksamkeit zu bekommen, sehr weinerlich ). Er hat immer Abstand zu dem Kleinen gehalten, inzwischen gehts, sie spielen nebeneinander und ganz selten wird der kleine auch mal gestreichelt oder bekommt ein Spielzeug. Der große war von Anfang an ein liebes Kind, nun ist es so, seit paar Monaten gibt es tage ( c.a. 4 tage die Woche ) wo er total irre ist. Dann rennt er wie ein Flummi, schreiend durchs Haus, reißt alles um ( Schubladen werden ausgeräumt, alles wird rumgeworfen im Spielzimmer ect. und er findet das extrem lustig und lacht) Er hört dann auch überhaupt nicht wenn man sagt er soll aufhalten damit. beim essen genauso, wenn er nicht gefüttert wird, ißt er meißtens gar nichts oder schmiert mit dem essen rum. Wir schimpfen dann und schicken ihn auch vom Tisch weg, dann schreit er wie wahnsinnig, sagt er ist wieder lieb, kommt und entschuldigt sich, gibt küßchen...dann setzen wir ihn wieder zu uns an den Tisch und sofort geht das gleich Spiel wieder los. Er geht auch grundsätzlich an die Sachen ran, wo er genau weiß, das der kleine da nicht ran darf, der kleine krabbelt ihm dann immer hinterher und geht an die Sachen ran...sag ich dann dem großen er soll ihm nicht son blödsinn zeigen macht er es trotzdem immer wieder. Wie verhält man sich da nun am besten, schimpfen bringt nichts, das scheint er inzwischen auch gar nicht mehr ernst zu nehmen. Seit mai geht er 2 mal die Woche für 2 Std in die Spielstunde, ist da auch ohne Probleme hingegangen und freut sich immer drauf. Dort macht er aber nicht mit den andren Kindern mit wie singen oder basteln, stattdessen albert und schubst er sich mit seinem Kumpel, der auch dort ist und . Die beiden kennen sich von Geburt an. Ich erkenne meinen Sohn gar nicht wieder und das belastet mich, denn ich hab das Gefühl er macht das weil er traurig oder wütend ist. Was kann ich da machen? Danke. Gruß katrin

Hallo Katrin Meiner Ansicht nach fordert Ihr Sohn auf beschriebene Weise ein wenig mehr liebevolle Aufmerksamkeit geradezu ein. Bitte schimpfen Sie nicht mit ihm. Fragen Sie ihn jeweils möglichst sachlich nach dem Warum seines Handelns und regen Sie ihn nach einer KURZEN Begründung eines NEIN gleichzeitig zu einer geeigneten Aktivität an. Lenken Sie ihn ebenso mit einer ansprechenden Aktivität ab, bevor Sie von ihm Rücksichtnahme gegenüber seines Bruders wünschen, die er in seinem Alter auch noch nicht leisten kann. Bedenken Sie stets, dass auch Ihr älterer Sohn mit knapp 3 Jahren noch ein Kleinkind ist. Da Kinder im Alter Ihres Sohnes erst noch lernen müssen, selbst ausreichend kreativ zu werden, regen Sie ihn bitte möglichst oft KONKRET zu einer ansprechenden Beschäftigung an, an Der Sie oder eine andere Bezugsperson sich ebenfalls beteiligen können. Heben Sie seine Stärken immer mal wieder lobend hervor, damit er sich bestätigt fühlt, dass er als Sohn und großer Bruder unentbehrlich ist. Liebe Grüße und: bis bald?