Frage: Verhalten meines 1,5jährigen Sohnes

Mein Sohn ist im Dez. 2001 geb. Er kam mit einem sog. Kiss-Syndrom zur Welt und erlebte in den ersten Monaten Krankengymn. und Behandl. durch einen Osteopathen. Der Kindesvater war ab 3/02 bis 3/03 im süddeutschen Raum beschäftigt, war nur am Wochenende bei der Familie. Die Gesamtsituation war nicht ganz einfach. Seit 3/03 hat mein Sohn eine Tagesmutter und ich arbeite ab 04/03 zunächst halbtags, so daß sich mein Sohn auch häufiger bei seinen Großeltern aufhält.Seit einiger Zeit wird mein Sohn zunehmend aggressiver. Er ist schon seit dem 15. Lebensmonat schnell wütend und aufgebracht, sehr bewegungsbedürftig und neigt nun zum Schlagen, Beißen und Treten. Was ist zu tun, woran liegt das möglicherweise und sollte ich vielleicht noch einmal über meine Berufstätigkeit nachdenken??? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe

Hallo Martina Ihr Sohn wird zunehmend erkennen, dass er sich von den anderen Kindern ein wenig unterscheidet und wird dadurch zunehmend verunsichert, sodass er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht, die umgehende, Sicherheit gebende und helfende Aufmerksamkeit seiner vertrautesten Bezugsperson zu erreichen. Bevor Sie einen Abbruch Ihrer Berufstätigkeit in Erwägung ziehen, die Ihnen sicherlich bei der Verarbeitung von familiärer, nervlicher Belastung sehr hilfreich ist, sollten Sie überlegen, die Tagesmutter ein wenig häufiger mit der Betreuung Ihres Sohnes zu beauftragen, sodass ein noch geregelterer Tagesrhythmus für Ihren Sohn ermöglicht wird. Setzen Sie sich in Ihrer Freizeit häufig mit Ihrem Sohn gemeinsam zu einem gemütlichen Kuschelstündchen zusammen und lassen Sie entspannende Musik auf sich einwirken. Nachzudenken wäre zusätzlich über einen Schwimmkurs oder über das Schwimmen allg., damit Sie dem recht großen Bewegungsdrang Ihres Sohnes gerecht werden können, sodass er sicherlich ausgeglichener ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?