Frage: Verhalten meiner Tochter

Liebe Ch. Schuster! Mein Mann und ich haben uns eine Woche Urlaub gegönnt.Unsere Tochter(11 Monate) war in der Zeit bei den Grosseltern. Es hat alles sehr gut geklappt. Wir haben uns gut erholt und unsere Tochter hat sich bei meinen Eltern sehr wohl gefühlt.Jetzt mache ich mir jedoch etwas Sorgen. Sie freute sich gar nicht, als sie uns wieder sah. Sie wollte auch nicht bei mir auf den Arm.Sie wollte am liebsten bei der Oma bleiben. Sie musste sich wieder richtig an uns gewöhnen. War es denn wohl falsch, sie so lange bei den Grosseltern zu lassen? Mich hat das sehr traurig gemacht. Vielen Dank im voraus

Hallo Doris Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen und seien Sie auch nicht mehr traurig. Auch, wenn`s die Großeltern sind, brauchen die Kleinen eine längere Zeit um sich jeweils auf die Bezugspersonen und den in jedem Fall unterschiedlichen Alltag einzustellen. Einen Schaden wird Ihre Tochter nicht bekommen haben. Sie wird Sie genauso lieben wie vor Ihrer Urlaubswoche. Zeigen Sie Verständnis und lassen Sie ihr ein wenig Zeit um sich wieder sicher orientieren zu können. Zwingen Sie ihr Ihre Liebe nicht auf. Es dauert ganz bestimmt nicht lange und sie wird von sich aus wieder auf Sie zu kommen. Eltern sind auch durch Grosseltern auf Dauer nicht zu ersetzen! Liebe Grüße und: bis bald?