Frage: Verhalten meiner 20 Monate alten Tochter- gerne auch an alle

annalie01
Liebe Frau Ubbens, im Moment mache ich mir Sorgen um meine 20 Monate alte Tochter. Sie ist ein sehr zartes Mädchen ( 80 cm und 9,8 Kg kg ) und momentan isst sie nicht besonders gut. Nach ein paar Löffeln stellt sie das Essen ein und möchte vom Tisch aufstehen oder beginnt, das Essen auf den Boden zu werfen und zu matschen. Ich ermahne sie dann nur einmal und beim nächsten Mal beende ich das Essen. Von dieser Konsequenz zeigt sie sich jedoch wenig beeindruckt. Trotz fester Essenszeiten scheint sie wenig Hungergefühl zu entwickeln. Ich mache mir nun große Sorgen, da sie ohnehin recht dünn ist. Wieviel Konsequenz kann meine Tochter schon verstehen? Soll ich sie beim Essen spielen lassen? Zudem ist meine Tochter extrem eifersüchtig.. Sobald sich ihr zB auf den Spielplatz ein anderes Kind nähert, beginnt sie zu schreien, weil sie Angst hat, dass ihr die Schaukel oder dergleichen abgenommen wird. Sie ist extrem besitzbewusst und sobald sie etwas nicht will schreit sie wie am Spieß. Sie kann es nicht haben, wenn andere Kinder Aufmerksamkeit erhalten. Sie ist ein Einzelkind und geht drei Tage in der Woche zur Tagesmutter. Kognitiv und motorisch ist sie normal entwickelt. Wie gehe ich mit meinem dickköpfigen kleinen Wirbelwind am besten um?

Sylvia Ubbens
Liebe Annalie01, versuchen Sie, auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten, so dass Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Sie sollten als Vorbild immer mit Ihrer Tochter zusammen essen. Vielleicht ist es Ihrer Tochter nach ein paar Löffeln auch zu anstrengend alleine zu essen und sie hört auf. Sie können ausprobieren, ob sie sich lieber noch füttern lässt. Was trinkt Ihre Tochter? Nimmt sie viele Milchprodukte zu sich, die als Getränk schon sättigen, so dass gar kein Hunger auf feste Lebensmittel mehr da ist? Spielen lassen sollten Sie Ihre Tochter nicht. Und da sie, wenn sie nicht mehr essen mag, anfängt zu spielen, schadet ihr die Konsequenz, den Teller wegzustellen, auch nicht. Das Verhalten auf dem Spielplatz wird Ihre Tochter in den nächsten Monaten einstellen. Sie wird lernen, dass es Spaß macht, auch mit anderen Kindern zu spielen. Diese Erfahrung muss sie erst aus eigenem Erleben heraus machen. Das Zusammenspiel mit anderen Kindern entwickelt sich erst in den nächsten Monaten/im nächsten Jahr, so dass noch etwas Geduld gefragt ist. Viele Grüße Sylvia