Frage: Verhalten meiner 1 jaehrigen tochter

Vor ungefaehr einem Monat schrieb ich wegen ihrer Schlafproblemen. Inzwischen war sie wieder krank und auch in mit einer Lungenentzuendung im Spital. Das hinter uns schlaeft sie noch immer nicht. Normaler Weise ist es genug ihr den Schnuller zu geben. Ich bin aber fix und fertig von den Stapazen der letzten Wochen und will in der Nacht einfach nicht mehr gestoert werden. SIe in mein Bett zu nehmen geht nicht da ich selbst eine Augenentzuendung habe und meine Tochter nicht anstecken will. Tagsueber ist sie auch sehr anhaenglich und will nicht einmal mit ihrem Vater spielen wenn ich mal auf die Toilette muss. Wenn ich sie mal nicht mit nehme schreit sie bis ich wieder komme. Ich habe Verstaendniss dafuer, dass sie sehr viel durchgemacht hat aber irgend wann einmal stoesst ein Erwachsener auch mal an Grenzen wo er nicht mehr kann und Verstaendnis in der Situation nicht weiter hilft. Wie kann ich meine Tochter dazu bringen ihren Schnuller in der Nacht selbst zu finden? Sie braucht ihn nicht immer zum einschlafen. Ist ihre Anhaenglichkeit normal in dem Alter? Vielen Dank fuer ihre Antwort Inge

Hallo Inge In diesem Alter merken viele Kinder schon ganz bewußt, dass sie auf die Hilfe der vertrautesten Bezugspersonen angewiesen sind. Ihr eigenes Unvermögen macht ihnen Angst und lässt sie häufig ärgerlich werden. Folge davon ist die relativ hohe Anhänglichkeit. Je mehr Sie darauf eingehen um so schneller wird sich Ihre Tochter wieder sicher fühlen, sodass ihr Mut wächst, selbständig Erfahrungen in ihrer Umwelt sammeln zu wollen.- Lassen Sie Ihre Tochter für einen kurzen Moment allein, sollten Sie möglichst Blick-Kontakt mit ihr halten oder darauf achten, dass sie Ihre Stimme hört, nachdem Sie sie über Ihren Weggang informiert haben. Haben Sie den Schnuller an einem eigens dafür entwickelten Sicherheits-Kettchen an ihrem Bett befestigt und ihr wiederholte Male gezeigt, wie sie ihn sich selbst wieder holen kann? Ist es Ihnen vielleicht möglich, das Bett Ihrer Tochter vorübergehend neben Ihr Eigenes zu stellen, bis zum Einen Ihre Augen-Entzündung abgeklungen ist und zum Anderen Ihre Tochter ein wenig zufriedener geworden ist? Halten Sie durch!! und: bis bald?