Frage: Verhalten Kleinkind

Linnie0404
Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat zwei Jahre alt. Er ist sehr temperamentvoll. Am liebsten spielt er draußen Fußball, aber auch im Sandkasten oder im Planschbecken. Er möchte dann aber immer, dass Mama, Papa, Oma oder Opa dabei sind. Alleine spielen ist noch sehr schwer. Abends guckt er sich aber auch gerne Bücher an und lässt sich auch lange etwas vorlesen. Auch malt er sehr gerne. Das Problem ist in vielen Situationen sein Temperament und sein starker Wille. Er hört oftmals nicht und wenn er seinen Willen nicht bekommt, wird er wütend und haut, kratzt oder beißt. Auch in der Kita beißt er andere Kinder. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit und zieht seine Bezugspersonen an der Hand oder ruft, bis man auch wirklich kommt. Die Erzieherinnen haben ihn nach denn beißen von den anderen Kindern separiert, was ihn nur noch wütender gemacht hat. Zuhause klappt es in eins zu eins Situationen mit anderen Kindern super, natürlich muss man auch hier aufpassen, da er manchmal zu grob ist, mit Sand wirft oder ähnliches, aber auf Ansprache reagiert er und er liebt den Kontakt zu anderen Kindern. Eine Erzieherin verunsicherte mich jetzt und sagte, sie geht davon aus, dass mein Sohn ins SPZ müsse, er habe ADHS oder ähnliches, da er auch nur im Hochstuhl stillsitze und so eine starkeTrotzphase habe.Meine Frage nun: Wie schätzen Sie die Situation an? Wie kann ich mit den Aggressionen meines Sohnes am besten umgehen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Sylvia Ubbens
Liebe Linnie0404, Kinder mit noch nicht einmal zwei Jahren haben kein ADHS. Manche Kinder sind in Situationen mit vielen Personen/Kindern aber oft aufgedreht und wissen sich noch nicht adäquat zu verhalten. In der Kita sollten die Erzieher einen Weg finden, mit dem Verhalten Ihres Sohnes umzugehen. Können Sie dem Willen Ihres Sohnes nicht nachkommen, schlagen Sie statt eines Neins eine Alternative vor. Ihr Sohn muss dann nicht wütend über das Nein werden, sondern kann über die Alternative nachdenken. Ihr Sohn möchte und braucht viel Bewegung. Geben Sie ihm die Möglichkeit. Ihr Sohn mag noch nicht alleine spielen. Das ist ganz normal für sein Alter. Es müssen nicht einmal Erwachsene sein, die mit ihm spielen oder sich zu ihm setzen. Andere Kinder, die in dem Alter meist nebenher spielen, genügen. Suchen Sie regelmäßig das Gespräch mit den Erziehern. Ggf. hospitieren Sie einen Tag in der Kita und gucken sich an, in welchen Situationen Ihr Sohn beißt und wie die Erzieher tatsächlich damit umgehen. Viele Grüße Sylvia