Frage: Verhalten Kleinkind

Hallo, sie haben mir schon ein paar mal bezüglich des Verhaltens von unserem Sohn, knapp 2 Jahre, geholfen. ( Verweigerung Bobby Car, Dreirad, immer auf den Arm wollen in fremder Umgebung, immer nach Hause wollen ). Nun habe ich eine weitere Frage dazu, wie sich unser Sohn in manchen Situationen verhält. Wir haben eine Regentonne im Garten, deren Deckel kaputt gegangen ist. Jedes mal wenn er die Tonne sieht sagt er "Deckel kaputt gegangen", Krümel die er auf dem Boden findet werden eingesammelt und zum Mülleimer gebracht, neue Schuhe werden nur unter großem Protest und einem längeren Wutanfall angezogen, danach ist es dann kein Problem mehr. Ihm fällt sofort auf, wenn irgendwas neues im Haus steht, ein Schlüssel steckt, wo sonst keiner steckt... Das wird sofort alles kommentiert, durch Ablenkung lässt er davon dann wieder ab. Wenn etwas verkleckert wurde, muss es gleich aufgewischt werden, Sand an den Händen auch ( das war wohl bei Mama auch schon so ) Ist das ein normales Verhalten? Unser Sohn spricht mittlerweile 2 Wort-Sätze, hat einen großen Wortschatz, lacht viel mit uns, füttert seine Stofftiere, Mama und Papa werden ständig an der Hand genommen und sollen mitspielen.

von Tina 242 am 29.05.2019, 06:25

Antwort auf: Verhalten Kleinkind

Liebe Tina242, alle beschriebenen Verhaltensweisen sind ganz normale Verhaltensweisen von Kleinkindern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2019

Antwort auf: Verhalten Kleinkind

Hallo ich bin jetzt ganz unsicher ob ich dazu was sagen soll / darf ABER nachdem wir mit unseren Problemen oft dieselben haben , möchte ich Dir von meiner Freundin berichten: bei ihrem Jungen ist es dasselbe- immer wieder gerät er körperlich in die Wut der anderen und wir haben das Thema lange diskutiert....Das hört sich für mich irgendwie ähnlich an . Bei diesem Jungen ist es definitiv so dass er in der Gruppe auch zu den Starken zählt aber er den anderen rhetorisch überlegen ist. Er ist kein Unschuldslamm und ärgert andere auch oft und provoziert aber eben auf vermeintlich erlaubtere Weise , eben mündlich. Jungs die hierachiemässig (hoff das hört sich nicht dumm an, aber im Endeffekt gibt es ja auch in der Kita eine Hierarchie in der Gruppe) auf seiner Ebene stehen , also auch zu den Starken gehören, beantworten das oft körperlich,weil sie sich nicht unterordnen bzw sich gewisse Dinge und Aussagen nicht gefallen lassen , aber rhetorisch unterlegen sind. Solange er nicht der Gehänselte ist, solange er sich wohl fühlt und solange er immer noch einer der Tonangebenden ist, die Erzieher es auch nicht als Problem einstufen und er selbst in der Situation nicht unglücklich ist (zumindest scheint er ja in der Gruppe bleiben zu wollen) ... ist es wahrscheinlich das beste, stolz zu sein, dass er es nicht nötig hat sich mit Gewalt durchzusetzen, sondern seine Stärke mündlich durchsetzen kann. Ich glaube , wäre er eingeschüchtert, würde er sich nicht mehr „anlegen“ , weil so wie Dus beschreibst , traut er sich ja dennoch immer wieder auch von sich aus in den Konflikt. Ich finde , das körperliche zuhauen bei Jungs auch schrecklich, Und ich hoffe dass die Erzieher entsprechend sanktionieren... aber so dem Grunde nach ist es bei meiner Freundin ihrem Sohn zumindest schon so, dass er es durchaus weiss , worauf er sich einlässt , und es dennoch nicht lässt, seine Kräfte zu messen, er will den Ton angeben, er ärgert auch und provoziert... erfreulicher Weise sehr „vornehm“ und nie körperlich, aber manche Kinder sind eben „einfacher gestrickt“ und antworten eben körperlich.... Die die friedlich miteinander spielen, sind aber oft auch die die eben nicht zu den Starken der Gruppe gehören wollen, und sich nie mit einem von denen anlegen würden. Ich denke sobald alle rhetorisch gleich auf sind, wird das weniger mit der körperlichen Gewalt, das werden dann wahrscheinlich einzelne „Kaliber „ sein. Leider ist es so, die Stärkeren in der Gruppe machen sich gegenseitig immer wieder das Leben schwer, um ihren Rang zu verteidigen. Bei den Mädels ist das übrigens nicht anders, die tonangebenden Mädels in der Gruppe sind oft ganz schön fies untereinander.... nicht körperlich, aber psychisch. Da tun sich die Mitläufer/unauffälligen Mädels oft viel einfacher untereinander, weil sie nicht ihren Rang verteidigen .... Hört sich jetzt ziemlich theoretisch und lehrerhaft an, aber ich wollte das mal schreiben, weil das Thema zwischen meiner Freundin und mir letztens Abendfüllend war... Ja die Kids... ich wusste gar nicht, welche Probleme ich als Kinderlose hatte .....

von Anna Lena 1981 am 29.05.2019, 16:59

Antwort auf: Verhalten Kleinkind

Oh das war ja völlig falsch ... gehört in einen anderen chat

von Anna Lena 1981 am 29.05.2019, 17:00