Frage: Verhalten Kleinkind

Tina 242
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Verhalten von meinem Sohn, mittlerweile 17 Monate. Er schläft noch in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Die ganze Zeit ist er bei uns im großen Bett eingeschlafen und wir haben ihn dann schlafend in sein Bett gelegt. Nun zeigt er auf sein Bett und will in seinem Bett einschlafen. Dort veranstaltet er aber ein riesen Theater. Steht ständig auf, haut sich den Kopf gegen die Gitterstäbe, wirft sein Stofftier aus dem Bett und weint, wenn er es nicht zurück bekommt um es dann wieder aus dem Bett zu werfen. Wie kann man das erklären und was können wir anders machen? Seit ein paar Tagen lässt er sich seine Jacke nicht mehr anziehen, er brüllt und wehrt sich, so dass wir jetzt schon 3 Tage nicht mehr draußen waren, weil ich Angst habe ihm weh zu tun, wenn ich mich durchsetzen wollte um ihm die Jacke anzuziehen. Was kann ich machen? Wenn er in seinem Hochstuhl sitzt, wirft er wirklich alles auf den Boden. Warum macht er das? Müsste die Phase nicht langsam rum sein. Auch am Boden wirft er oft sein Spielzeug durch die Gegend. Wir lieben unseren Sohn über alles und zeigen ihm das auch.

Sylvia Ubbens
Liebe Tina 242, Ihr Sohn ist in einer Phase, in denen er stark Reaktionen testet. Bzgl. der Bettgehsituation setzen Sie sich ein paar Abende an das Bett Ihres Sohnes. Legen Sie Ihre Hand auf seinen Bauch und geben Ihrem Sohn auf diese Weise zu verstehen, dass Sie wollen, dass er liegen bleibt. Da er so nicht aufstehen kann, wird er auch sein Stofftier nicht mehr aus dem Bett werfen. Nach ein paar Abenden wird Ihr Sohn vermutlich nicht mehr versuchen, aufzustehen und schneller zur Ruhe finden. Bzgl. des Jackeanziehens sollten Sie der "Chef" bleiben. Auch wenn Ihr Sohn sich wehrt. Er kann nicht diktieren, dass sie tage- oder wochenlang nicht nach draußen gehen. Er und Sie brauchen die frische Luft. Es gibt Dinge, die sind notwendig. Jacke anziehen gehört dazu. Das darf Ihr Sohn lernen. Ihr Sohn ist weiterhin dabei, die Schwerkraft und die Reaktion seiner Mama/seiner Eltern zu testen. Er hat gelernt, dass zusätzlich, zu dem, dass er seinen Teller runterwirft, auch eine Reaktion erfolgt. Auf diese ist er gespannt. Legen Sie ihm nur das Nötigste, wie beispielsweise immer nur ein kleines Brotstück nach dem anderen hin, damit er nicht zu viel runterwerfen kann. Die Trinkflasche kann außer Reichweite stehen, so lange er nicht trinkt. Viele Grüße Sylvia