Frage: Verhalten in "Mamaphase"

Das fast jedes Kind eine "Mamaphase" hat ist mir bekannt, nun hat es uns "erwischt". Unser Sohn (24 Monate, seit 1. März 3mal die Woche nachmittags im KiGa wo er gern hingeht) möchte seit ein paar Tagen dass nur noch ich ihn wickel, anziehe, bade, ins Bett bringe etc. Bin ich nicht zuhause ist es aber völlig o.k. für ihn wenn mein Mann oder seine Oma das machen, das gleiche im Kiga. Probleme gibt es nur wenn ich anwesend bin, d.h. er weint und verlangt das ich eben das o.g. mache. Nun meine Frage: generell ist es ja kein Problem für mich, dass ich eben auch abends wenn mein Mann da ist alles mache aber ist das auch richtig? Mir tut mein Mann leid, der sich auf die 2 Stunden abends mit unserem Sohn freut, und der dann nur "danebensteht". Bleibe ich hart und mein Mann nimmt ihn mit nach oben (unter Gejammere) ist meistens nach ein paar Minuten alles wieder in Ordnung und die beiden haben ihren Spaß in der Badewanne etc. Nur ich lasse mich dann die Zeit nicht blicken, da sonst das Problem wieder losgeht. Ist es o.k. das ich stur bleibe und mein Mann wie sonst auch alles macht, verliert sich diese Phase erfahrunsgemäß wieder schnell? Oder soll ich in dieser Phase alles machen und wir ersparen uns dadurch einiges an "Gejammer"? Gibt es u.U. einen Zusammenhang zum Kiga, obwohl es dort keine Eingwöhnungsprobleme gab? Vielen Dank für eine Antwort!

Hallo Corinna Da Ihr Sohn Ihren Mann in Ihrer Abwesenheit als gleichwertige, vertraute Bezugsperson akzeptiert, sollten Sie evtl. besonders zum Einschlafen gemeinsam das Abendritual durchführen, während Ihr Mann behutsam zunehmend den handelnden Part übernehmen könnte. Nach immer kürzerer Zeit gehen Sie dann nach unten, weil Ihnen plötzlich eingefallen ist, dass Sie noch Etwas Dringendes (Konkretes) zu erledigen haben, bevor Sie Ihrem Sohn noch einen Kuß geben. Da er mit 24 Mon. doch auch schon ein wenig selbständig ist, können Sie ihn in einigen Situationen sicherlich auch möglichst gelassen und liebevoll vor die Wahl stellen: entweder der Papa bringt ihn ins Bett oder er wird allein gehen müssen, da Sie noch Dies oder Das zu tun haben. Läßt er sich ausschließlich von Ihnen wickeln, wird er sich auch dann die Trainingswindel allein anziehen müssen, wenn Sie gerade verhindert sind, ihm zu helfen.- Verhalten Sie sich möglichst gelassen, begründen Sie ihm gegenüber, dass nicht immer nur Sie helfend zur Stelle sein können und lassen Sie ihn so viel wie möglich selber machen. Liebe Grüße und: bis bald?