Frage: Verhalten in der Norm?

Hallo und ein frohes neues noch:=) Ich habe wieder mal eine Frage zu meinem Sohn 3,5 Jahre. In etwa 5 WOchen werden wir unser zweites Baby bekommen. Da ist nicht das eigentliche Problem. Unser Sohn hat von Anfang an Probleme mit Kindern seines Alters Jetzt geht er seit Sept in den Kiga nach schwerem Start geht er jetzt freiwillig und denke auch ganz gern hin, er mag die Erzieherin sehr und geht am morgen ohne Trauer oder Tränen. ABER.... er spielt mit keinem Kind dort, fühlt sich aber in seiner Gruppe scheinbar Wohl. Wenn wir nachmittag jemanden Besuchen mit Kind fragt er immer wann gehen wir, spielt nicht mit dem Kind, ist nur bei mir uns heute waren wir bei einem ziemlich wilden kleinen Kerl der über ihn drüber rutschte und ihn schubste usw ...er trat dann nach ihm zog an seinen Haaren und am schluss haute er mich. Ich war die ganze Zeit neben ihm und zum Teil lachte er auch... Warum ist mein Kind nur so kompliziert? Ich mache mir solche Sorgen ob dieses Verhalten akzeptabel ist oder ob ich mir wirklich Gedanken machen muss. Ich möchte nur das Beste für ihn aber er ist nun mal ein schwieriges Kind, was ich aber denke sehr gut bislang erzogen habe und womit ich keine Probleme habe bis auf das Kinder Problem.... Wird das mit dem kleinen Bruder besser oder schlimmer? Hilfe!

Hallo Ratsuchende Auch Ihnen und Ihrer Familie noch ein gutes Neues Jahr! Ihr Sohn zog an den Haaren und haute Sie, bzw. lachte aus Unsicherheit, weil er nicht wußte, wie er sich zur Wehr setzen und wie er seine verärgerten Gefühle angemessen ausdrücken konnte. Bitte beteiligen Sie sich am Spiel der Kinder und schlagen Sie zuvor KONKRET eine Aktivität vor. Heben Sie die Stärken ALLER Mitspieler lobend hervor, während Sie gleichzeitig zu gegenseitiger Hilfestellung anregen, nach dem Motto: "Gemeinsam sind wir besonders stark". Loben Sie schon jetzt häufiger das Können, die Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft Ihres Sohnes und zeigen Sie ihm hin und wieder, wie stolz Sie auf ihn sind, wird er ganz bestimmt mit seinem Geschwister fürsorglich und überwiegend angemessen umgehen.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?