Frage: Verhalten gegenüber Fremden

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (10 Monate) hat die ersten 6 Lebensmonate intensivbehandelt in Krankenhäusern verbracht. Zuhause wurde sie noch 2 Monate von wechselnden Kinderkrankenschwestern mitbetreut. Sie zeigt Ihre Zuneigung zu Eltern und Großeltern sehr (lachen, Armefuchteln, so ein "spiel mit mir"-Verhalten), Fremden gegenüber ist sie sehr zurückhaltend, weint manchmal bei Ansprache, schaut wo Mama ist oder ignoriert die Fremden. Sie ist mein erstes Kind und ich kann nicht beurteilen ob es sich um das "Fremdeln" handelt. Ich möchte sie aber trotz aller ihrer negativen Erfahrungen zu einem Menschen erziehen der offen und mit Interesse auf andere Menschen sich einstellt. Sie muß aber nicht mit jedem schmußen, Küsschengeben oder so, gesunde Vorsicht soll schon sein. Können Sie mir Tips geben und vielleicht eine Buchempfehlung? Vielen Dank.

Hallo Becky Bevor Ihre Tochter auf ihr fremde Personen zu gehen kann ohne gleich zu "vertrauensselig" zu sein, muß sie ein sehr großes Vertrauen zu Ihnen haben. Für das Wachsen dieses Vertrauens wird sie ein wenig mehr Zeit benötigen als von Geburt an gesunde Kinder, da sie schon zu viele Bezugspersonen kennen lernen mußte, zu denen eine tiefe Vertrauensbasis erst gar nicht aufgebaut werden konnte. Gönnen Sie ihr diese Zeit! Geben Sie ihr all` die Zuwendung, die sie sich von Ihnen wünscht. So wird sie wie von allein sicherer und lernt immer besser, sowohl ihre eigenen als auch die Gefühle ihrer Mitmenschen kennen. Ein sehr gutes Buch, das auch viele andere Tipps rund um die Entwicklung Ihres Kindes bereit hält, wie Motorik, Schlaf- und Spielverhalten, Sprachentwicklung, usw. ist Folgendes: - "Babyjahre", Remo H.Largo, Serie Piper (leicht verständlich und lesbar), ISBN: 3-492-21977-2, 19,90DM. Alles Gute und: bis bald?