Frage: Verhalten gegenüber anderen Kindern

Hallo, unser Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt. Vom Körperbau ist er so groß wie ein 3 1/2 jähriger. Desweiteren kann er auch sehr gut sprechen. Das Problem ist, wenn er mit anderen Kindern zusammen ist das er anfängt zu schubsen, zu hauen und zu treten. Früher kam moch Haare ziehen dazu. Dieses Verhalten hat er nun schon 1 1/2 Jahre. Ich weiss nicht mehr wie ich reagieren soll. Ich habe es ihm erklärt, ich habe ihn des zimmers verwiesen, ich habe geschrien, ich habe mich um das andere Kind gekümmert und ihn nicht beachtet und ich habe angefangen ihm welche auf den Po und auf die Finger zu hauen. Nun ist er so alt, das er genau weiss das er andere Kinder nicht hauen darf. Er sagt es mir selber auch immer wieder. problem ist jetzt, das ich denke, wenn ich ihn haue haut er mich auch zurück. er sieht es ja von mir. Mein Mann und ich haben jetzt ziemliche Probleme miteinander wie wir Verfahren sollen. Ich bin dafür, ihn nicht mehr zu schlagen weiss aber auch nicht was ich als Sanktion einsetzen soll. Mein Mann fährt auf der Linie weiter, dass wenn unser Sohn nach mehrmaligen ermahnen nicht hört welche auf den Po bekommt. Ich weiss nicht mehr weiter zumal unser Sohn eigentlich den Umgang mit Kindern liebt und ich denke er braucht ihn auch. Von daher gehe ich mit ihm zur Krabbelgruppe zum Kinderturnen und teilweise auch schon in den Kindergarten. Leider lässt das Verständniss der Eltern nach, wenn ihre Kinder ramponiert nach Hause kommen. Ich bin auch gerade jetzt verzweifelt, weil unser zweites Kind in 6 wochen kommt. Gegenüber Säuglingen ist es halt besonders schlimm, da er hier natürrlich seine Kräfte noch nicht einschätzen kann. Ich denke und sehe jedoch das andere Kinder seines Alters sehr wohl sehr zart mit babys umgehen. Was raten Sie mir? Sollte ich zum Kinderarzt gehen ob der noch Tips hat? Ich finde es erschreckend, wenn ich als Mutter manchmal regelrechte Hassgefühle gegenüber meinen kind habe und es am liebsten windelweich prügeln würde. Für Ihren Rat wäre ich wirklich dankbar. Christiane

Hallo Christiane Mit Schlagen werden Sie die Situation eher verschlimmern als das Ihr Sohn sein Verhalten verbessern würde.- Er wird sich in genannter Weise verhalten, da er selbst unsicher ist, wie er den anderen Kinder zeigen kann, wie "groß und vernünftig" er doch schon ist. Entsprechend sollten Sie ihn sehr viel loben und ihn wiederholte Male bitten, den schwächeren Kindern doch zu helfen, da er schon viel mehr kann als sie.- Vielleicht wecken Sie auf diese Weise seinen Stolz, manchmal von Ihnen wie ein Partner angesprochen zu werden. Spielen Sie selbst häufig mit ihm und zeigen Sie ihm, wieviel Freude es den anderen Kindern macht, wenn er sie beschützt und ihnen hilft. Merkt er auch als großer Bruder, was er gegenüber seinem Geschwister schon alles kann und darf, wird er das Hauen nicht mehr nötig haben, da er auf andere Weise seine Stärke zeigen kann. Alles Gute und: bis bald?