Frage: Verhalten Fremden gegenüber

Hallo, meine Frage bezieht sich auf das Verhalten meiner Tochter (sie wird im Oktober 2 Jahre) und ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches Mädchen. Sie spricht sehr gut- in ganzen Sätzen und hat für ihr Alter einen sehr großen Wortschatz (laut Kinderärztin U7). Sie spielt sehr strukturiert und Rollenspiele- in der Krippe wurde mir gesagt, dass dandere Gleichaltrige das noch nicht so machen. Sie geht seit 1 Jahr in die Kinderkrippe und hat sich recht gut eingewöhnt. Auffällig ist, dass sie wenn sie von den Erzieherinnen konkrte gefragt wird nicht antwortet. Also beispielsweise war gestern Beschäftigung und die Kinder sollten einen großen Ball und einen kleinen aufkleben und benennen. Augeklebt hat sie mit viel Freude- aber sie antwortet einfach nicht auf dich Frage "was ist das?". Als ich sie abholte erzählte sie mir sofort, dass sie gebastelt hat und dass es sich dabei um einen großen roten und einen kleinen gelben Ball handelt. Sie hat mir das auch gleich gezeigt. (es gibt da eine Wand- wo die Arbeiten der Kinder gezeigt werden). Ansonsten redet sie mit den Erzieherinnnen- nur wenn sie konkret gefragt wird. Wie kann ich sie ermutigen freier zu kommunizieren? Ein anderes Verhalten fällt mir auch auf und ich weiß nicht inwieweit das okay ist. Sie ist interessiert an Kindern sucht den Kontakt, ist im Kontakt aber zurückhaltend (das entspricht auch der Einschätzung der Erzieherinnen) soweit finde ich das Okay. Was mich aber beschäftigt ist, dass sie serh auf mich fixiert ist, wenn wir auf dem Spielplatz sind, sielt sie zwischenzeitlich kurz allein, sucht dann aber sofort den Kontakt zu mir und möchte, dass ich mit ihr komme und spiele. Während andere gleichaltrige Kinder die meiste Zeit allein spielen- scheint sie meine Nähe zu brauchen. Ich bin alleinerziehend und wir verbringen demzufolge die meiste Zeit miteinander. Wenn ich Feierabend habe- hole ich sie sofort aus der Krippe ab und der Nachmittag gehört ganz ihr (wobei wir viel auf Spielplätzen sind). Ich motiviere sie allein zu spielen oder mit anderen Kindern- versuche weitere Kinder ins Spiel einzubeziehen. Häufig treffen wir auf dem Spielplatz ein gleichaltriges Mädchen und die beiden mögen sich- so dass ich mit beiden zum Beispiel ball spiele, das macht ihnen auch Spaß- aber ich darf das Spiel nicht verlassen und die beiden animieren allein weiter zu spielen- dann ruft meine Tochter wieder nach mir. Welche Möglichkeiten gibt es noch, sie dazuzubringen sich allein oder mit anderen Kindern zu beschäftigen (also wie gesagt für kurze Zeit 10 Minuten geht es aber nicht darüber hinaus)? Manchmal habe ich das gefühl, dass sie sich mit Gleichaltrigen langweilt, dass die anderen Kinder sie nicht so richtig verstehen und noch anders spielen und sie deshalb nach mir ruft, weil sie weiß, dass ich sie verstehe- Danke für die Antworten im Voraus

Hallo Ratsuchende Mit 2 Jahren ist das Selbstbewußtsein der Kleinen noch nicht besonders stark ausgeprägt, sodass Sie Ihrer Tochter in dieser Hinsicht helfen können, indem Sie ihr Können immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend hervorheben. Lassen Sie sie kleinere, altersgerechte Aufträge ausführen und loben Sie wiederum ihre Selbstständigkeit. Bitte erwarten Sie von Ihrer Tochter nicht zuviel. Sie benötigt noch nahezu ununterbrochen Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe, solange sie weiß, bzw. spürt, dass Sie in Ihrer Nähe sind. Beteiligen Sie sich so gut wie möglich am Spiel Ihrer Tochter und regen Sie konkret zu Aktivitäten an. Lassen Sie sich zu Hause von ihr bei den tägl. anfallenden Arbeiten helfen und loben Sie verstärkt ihre Fähigkeiten. Liebe Grüße und: bis bald?