Frage: Verhalten eines 2 3/4 jährigen

Hallo heute möchte ich einmal eine Frage wegen des Sohnes meiner Freundin stellen: er ist 2 Jahre 10 Monate alt und verhält sich meiner Meinung nach sehr seltsam: er stopft ständig alles möglich in die Toilette (Toilettenpapier, schockolade, Schmuck...). Er fängt beim Spazierengehen an, fremde Leute abzutasten ( auch in sehr privaten Bereichen). Er zieht sich die hose vom Hintern und zeigt seinen blanken Po vor einem Lif, um die Leute, die rauskommen zu beieindrucken.... Das sind so die auffälligsten seltsamen "spielchen" die er so treibt. Meine Tochter ist genausoalt und kommt mir dagenen so richitg unschuldig und kindlich vor. Ist das nun ein normales Verhalten für ein Kleinkind? Wie verhált man sich am besten gegenüber seinem Verhalten? Vielen Dank für ihre Hilfe Michaela

Hallo Michaela Der Junge scheint ein gestörtes Verhältnis zu seinem Körper zu haben. Haben Sie Ihrer Freundin diese Beobachtungen schon mal mitgeteilt? Wurde der Junge vielleicht unter Druck gesetzt um möglichst schnell trocken zu werden?- Sieht er seine Eltern auch manchmal nackt? Je mehr mit ihm gemeinsam der Körper angeschaut wird, um so normaler wird er es empfinden, dass jeder Mensch einen Po hat und dass Jeder die Toilette benutzt um nicht immer die vollen, nassen Hosen auswaschen zu müssen. Vielleicht kann er sich mit seinen Eltern (oder auch mit einem Elternteil) mal gemeinsam vor den Spiegel stellen um den Körper genau anzuschauen. Vielleicht kann er auch mal mit Ihrer Tochter -unter Aufsicht- in die Badewanne? Dieses Verhalten hat meiner Ansicht nach Nichts mit "unschuldig" (was für eine Schuld?-) sondern eher mit kindl. Neugier zu tun, die befriedigt werden sollte. Reden Sie mit Ihrer Freundin darüber. Liebe Grüße und: bis bald?