Frage: Verhalten einer sehr großen 3-jährigen

Hallo ! Wir machen uns derzeit Sorgen um unsere Tochter, und wir wären dankbar für ein paar Tipps. Sie ist im August 3 Jahre akt geworden und seit September im Kindergarten. Eigentlich war sie immer unkompliziert, wenn auch etwas anstrengend, da sie noch nie ausdauernd gespielt bzw. sich selbst beschäftigt hat. das schlägt seit Beginn des Jahres sehr zu Buche, da sie seitdem keinen Mittagsschlaf mehr macht. Zeitgleich hatte sie ihre erste Trotzphase und übt sich seitdem regelmäßig in Machtspielchen und die Geburt ihres Bruders im Mai hat die Situation nicht erleichtert. Sie ist von Anfang an jedoch ein extrem offener Charakter gewesen, der nie gefremdelt hat und besonders von Kindern extrem angezogen wurde. Da sie für ihr jeweiliges Alter immer überdurchschnittlich groß ist, wurde ihr Verhalten von anderen jedoch oft kritisiert bzw. es wird von ihr oft mehr verlangt, als es altersgerecht wäre. Selbst uns unterläuft häufig dieser Fehler. All dies führte nun offensichtlich dazu, dass sie im Kindergarten zurzeit wohl so eine Art Einzelgängerin geworden ist, die offensichtlich noch keinen Anschluß in der Gruppe gefunden hat. Das tut mir sehr leid und ich möchte ihr natürlich helfen. Wie wäre das möglich ? Die Kindergärtnerin beschreibt ihr Verhalten in etwa so: Sie jammert nicht, fragt aber häufiger, wann Mama kommt. Sie ist überall und nirgendwo, beschäftigt sich jedoch mit nichts länger. Auch dann nicht, wenn sie es gemeinsam mit einer Betreuerin macht. Aus diesem Grund spielen die anderen Kinder nicht gerne mit ihr. Was kann man tun ?? Die zur Zeit ratlose Mama Kerstin dankt vorab für Antwort.

Hallo Kerstin Laden Sie doch mal 1-2 Kinder aus der Kiga-Gruppe zu sich nach Hause ein (evtl. mit Müttern) und regen Sie zu einer konkreten Beschäftigung an, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen. Heben Sie während des Spiels die besonderen Stärken der jeweiligen Kinder (besonders Die von Ihrer Tochter:-)) lobend hervor, da jedes Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun und dann auch zur Ausdauer führen wird. In dieser kleinen Runde wird Ihre Tochter leichter Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen können, und diese "Freundschaft" wird sich dann im Kiga (hoffentlich) fortsetzen. Lassen Sie Ihre Tochter ggf. an einer Interessengruppe teilnehmen, wie Turnen oder Schwimmen, musik. Früherziehung o.Ä., da sie sich vielleicht nach einer bewegungsreichen Aktivität leichter zu einer ruhigeren Beschäftigung anregen lässt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?