Frage: Verhalten des Kindes

snezhok
Hallo Frau Ubbens, ich bin aktuell in der 31 SSW und meine große treibt mich manchmal zum heulen. Sie ist fast 3,5 Jahre alt. Eigentlich ein tolles Mädchen, lieb und fröhlich. Aber dann hat sie Tage wo sie bei jeder Kleinigkeit ausrastet. Sie schreit, brüllt mich an, schlägt auch Mal zu, sagt zu mir böse Mama. Dieses Verhalten verletzt mich und macht mich auch wütend. Ich weiß nicht was mit ihr los ist. Heute provoziert sie mich gefüllt absichtlich. Ich schreibe eine wichtige Mail, plötzlich will sie etwas haben. Ich bitte sie ruhig einen Moment zu warten, dann bringe ich es ihr. Sie wiederholt einfach non-stop ihre Forderung und ignoriert meine Bitte einen Moment zu warten, weil ich eine wichtige Sache zu ende bringen muss. Und dass tut sie schon den halben Tag. Sie verlangt was, ich sage OK können wir gleich machen und sie ignoriert es wieder. Wiederholt einfach immer wieder was sie will... Vielleicht liegt das an den Hormonen, aber das macht mich irgendwann wütend und dann kommen die Tränen, weil das Kind meine Worte einfach ignoriert... Ich fühle mich momentan, wenn sie sich so verhält, als wäre ich komplett unfähig. Das macht mir Sorgen, wie es dann mit dem zweiten Kind wird. Wie gesagt, eigentlich war sie immer ein liebes Kind. Nur in den letzten zwei Monaten ist es wirklich oft anstrengend.... LG Snezhok

Sylvia Ubbens
Liebe snezhok, Ihre Tochter scheint nicht ausgelastet zu sein. Sie fordert Aufmerksamkeit. Können oder wollen Sie ihr diese nicht sofort geben, dann nennen Sie ihr einen genauen Zeitpunkt. Den Zeitraum "einen Moment" können Kinder mit drei Jahren noch nicht einordnen. Genauere Zeitpunkte können sein: "wenn ich aufgegessen habe" oder "wenn der große Zeiger auf der 6/ganz unten steht" u.ä.. Gehen Sie dabei auf Augenhöhe und fragen ggf. nach, ob Ihre Tochter Sie verstanden hat. Fordert sie weiter die gleiche Sache, versuchen Sie die Worte Ihrer Tochter zu ignorieren, bis zum zugesagten Zeitpunkt. Gerne betonen Sie dann, dass Sie nun aufgegessen haben und sie wie versprochen ... (die Forderung erfüllt bekommt). Gehen Sie gerne viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Dort sind Kinder meist wesentlich ausgeglichener und weniger fordernd. Das wird beide Seiten entspannen. Viele Grüße Sylvia