Frage: Verhalten dem Vater gegenüber geht gar nicht mehr..was kann ich tun???

Hallo! Es geht um unsere 2 jährige Tochter... sie legt seit einigen Monaten ein sooo heftiges Verhalten ihrem Vater gegenüber an den Tag, was gar nicht mehr geht.... Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll!? Hier einige Beispiele... Papa kommt von der Arbeit und fährt mit dem Auto vor... sie freut sich und ruft Mein Papa ist da...kommt er zur Türe rein widmet sie ihm keinen Blick und tut so als ob er Luft wäre... Unsere Tochter steht auf der Türschwelle und bekommt die schwere Terrassentüre nicht auf, Papa steht hinter ihr und sagt ich helfe Dir... Sie schreit ihn an...Laß das Mama macht das... geh weg! Ich rufe aus der Küche...das ich grade nicht könnte und sie sich helfen lassen soll. Papa hebt sie ein Stückchen hoch und sie schreit Papa hat mich angefaßt.... Wären wir irgendwo gewesen, hätten Fremde wahrscheinlich sonstwas gedacht... aber so in der Art reagiert sie seid Monaten... Papa ist doof - Papa geh weg - Papa hau ab.... hören wir nur noch. Papa hat nun überhaupt keine Lust mehr auf die Kleine einzugehen... und mauert total. Er zeigt keinerlei Emotionen auch nicht wenn sie sich entschuldigt hat oder nach einiger Zeit wieder auf ihn zu geht. Die Situation ist schwer zu beschreiben... Hier zittert die Luft so angespannt ist die Lage. Papa hat gesagt, das er sich emotional immer mehr von ihr entfernt und keine Lust mehr hat nach hause zu kommen...Ich habe Angst das alles in die Brüche geht.... Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll - haben Sie da evtl ein paar Tipps? Vielen Dank schonmal... Sonnenfrosch

Antwort auf: Verhalten dem Vater gegenüber geht gar nicht mehr..was kann ich tun???
Liebe Sonnenfrosch, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, sollte der Papa wieder anfangen, sich seiner Tochter zuzuwenden. Viele Kinder haben Phasen, in denen sie sich einem Elternteil zuwenden und dem anderen Elternteil eher ablehnend gegenüber stehen. Das vergeht nach einiger Zeit. Ihre Tochter sollte erfahren, dass der Papa sie annimmt und sich freut, sie zu sehen. Auch wenn Ihre Tochter ablehnend reagiert, sollte er jeden Abend freudig auf sie zugehen und sie herzlich begrüßen, egal, wie Ihre Tochter reagiert. Er sollte ihr auch regelmäßig Angebote machen, was die beiden gemeinsam spielen könnten. Sie können mitspielen, aber nicht die Rolle von Papa übernehmen und mit Ihrer Tochter alleine spielen, "nur" weil sie es so möchte. Gerne dürfen Sie Ihrer Tochter die Terrassentür öffnen, wenn Sie in der Nähe sind. Sind Sie, wie in Ihrem Beispiel beschrieben, nicht zugegen, dann kann Ihre Tochter akzeptieren, dass der Papa die Tür öffnet bzw. ihr hilft oder die Tür bleibt zu. Übernehmen Sie nicht wie selbstverständlich die Aufgaben Ihres Mannes, "nur", weil Ihre Tochter es so möchte. Wie gesagt, diese Phase ist ganz normal. Sie verlängert sich aber nur, wenn Ihre Tochter merkt, dass sie damit auch Macht ausüben kann, nämlich Mama wird das schon machen, wenn ich es so will. Ihre Tochter sollte zu keinen Spiel-, Bastel- oder Ausflugsaktivitäten mit Papa alleine gezwungen werden, aber im normalen Alltag sollte der Papa die Aufgaben wahrnehmen, die anstehen, wie die Terrassentür öffnen und auch gerne Angebote unterbreiten. Viele Grüße Sylvia