Frage: Verhalten bei Wutanfall

Hallo Frau Schuster, ich habe eben schon einige Ihrer Antworten zum Thema Wutanfall gelesen. Sie empfehlen meist ein Wutkissen oder Ähnliches zum Abreagieren. Ich habe das bisher noch nicht ausprobiert, glaube aber nicht, dass es bei meinem Sohn (3Jahre) helfen wird. Wenn er wütend ist und richtig ausflippt, ist es für mich unmöglich, Zugang zu ihm zu bekommen. Er schreit und weint und steckt irgendwie in einer *Schleife* fest, aus der er lange nicht mehr herauskommt. Egal, was ich ihm dann anbiete (trösten, ablenken...), es nützt nichts. So ein Anfall kann gute 30min dauern, und die sind dann logischerweise für keinen angenehm. Jetzt habe ich gelesen, dass enger Körperkontakt und Festhalten hilfreich sein könnten. Wie ist Ihre Meinung dazu? Oder haben Sie noch einen anderen Tipp für mich? Wie verhält man sich richtig? Schreien und selbst ausflippen bringt nichts, das weiß ich (auch durch eigene Erfahrung, leider). Danke für Ihre Antwort. Gruß Therry

Hallo Therry Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn gegenüber in einer "ruhigen Minute", d.h., nicht in konkreter Situation, dass Sie Verständnis dafür haben, dass er -genauso wie Sie- manchmal wütend ist und schlagen Sie ihm vor, seine Wut rauszulassen, indem er zu Ihnen kommt, um getröstet zu werden (Festhalte-Methode), feste auf eine (selbstgebaute?) Trommel schlägt (in eine Trompete bläst) o.Ä. Vielleicht haben Sie selbst ja noch eine andere Idee, sodass Sie Ihrem Sohn ein GEZIELTES Abreagieren ermöglichen können? Er muß erfahren, dass er auch mit seiner Wut noch von Ihnen geliebt und akzeptiert wird und dass er seine jeweilige (verärgerte) Stimmung auch mitteilen darf, um ggf. von Ihnen getröstet zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?