Frage: Verhalten bei fast 6jähriger

tina1979
Hallo Frau Schuster. Unsere Tochter wird jetzt bald 6 Jahre und geht diesen Sommer zur Schule. Im Moment haben wir das Problem, dass sie einfach nur noch ihren Kopf durchsetzen. Wenn sie was haben will muss das jetzt sofort sein und wenn ich was von ihr verlange ignoriert sie das entweder komplett oder macht das Gegenteil. Darum gibt es bei uns im Moment ständig Streit. Ich schreie nur noch rum und finde das selbst ganz furchtbar und weiß ja auch, dass das überhaupt nichts bringt. Im Gegenteil... Es ist ja schon so weit, dass sie selbst das Geschrei kaum noch ernst nimmt. Ich muss dazu sagen, dass wir noch ein zweites Kind bekommen haben, dass mich im Moment sehr fordert. Der kleine ist jetzt ein Jahr alt und hängt sehr an mir... Eigentlich ständig. Ich komme (leider) viel zu wenig dazu mich intensiv um die Große zu kümmern. Wenn der Kleine schläft bemühe ich mich in der Zeit was mit ihr zu machen, neben dem Haushalt wohlgemerkt, aber in der anderen Zeit muß sie sich ständig anhören: Warte einen Moment, Gleich, Später... Das man wetterbedingt nicht viel nach draussen kann macht die Situation nicht besser, da uns allen hier drin manchmal die Decke auf den Kopf fällt. Es tut mir richtig leid wie das im Moment läuft. Ich weiß ich könnte so vieles besser machen, aber manchmal fehlen mir einfach die Kraft und die Nerven und bei jeder Kleinigkeit bin ich auf 180. Haben sie ein paar Ratschläge wie wir aus dieser Spirale aus Streit und Geschrei wieder raus kommen? Für ein paar gute Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar. Viele Grüsse Tina

Hallo Tina Nicht nur, weil Ihre Tochter meint innerhalb der Familie nicht mehr genug Aufmerksamkeit zu erhalten wird sie unzufrieden sein und sich wie beschrieben verhalten. Als Schulkind in nächster Zukunft wird sie sich gleichzeitig im Kiga unterfordert fühlen, während sie zusätzlich dort ebenfalls stets die Große, Rücksichtsvolle zu sein hat. :-( Bitten Sie Ihren Partner sich verstärkt um Ihre Große, die allerdings auch noch ein Kleinkind ist zu bemühen. Da er vermutlich tagsüber arbeitsmäßig nicht allzu viel Zeit haben wird überlegen Sie bitte einmal Ihre Tochter an 1-2 Interessengruppen teilnehmen zu lassen, die sie mit Ihrer Unterstützung und je nach örtlichen Gegebenheiten selbst wählen darf ( z.B. Schwimmkurs, Sportverein, Ballett, Tanzgruppe,...). In diesen Gruppen kann sie sich an Gleichaltrigen mit gleichen Interessen orientieren. Sie findet neue Freunde, erhält Anerkennung und wird individuell nicht nur gefördert sondern auch gefordert. Insgesamt wird sie dann ganz bestimmt zufriedener und ausgeglichener werden, was wieder stärker ein harmonisches Miteinander zur Folge haben wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?