Frage: Verhalten bei 4 jähriger

Guten Tag Es geht um meine 4 jährige Tochter sie hat bis jetzt nie grenzen gehabt sie ist bei der geburt fast gestorben war als baby und kleinkind oft schwer krank,da hat man ihr alles durchgehen lassen. Im mom weiss ich nicht weiter,sie schaut viel fernseh,wenn ich aus mache dann weint sie und hängt nur bei einem und sagt sie will fern schauen und dann macht man es nachher wieder an. Sie wird immer schlimmer sie hört garnicht,egal was ich sage auf meinen mann aber auch nicht. Sie schmiert mit essen rum,malt an möbel,räumt schrenke aus,macht bücher und spielsachen kaputt. Sie hat auch sehr viel spielsachen ich kaufe ihr alles was sie möchte. Wenn wir draußen sind kann ich auch rufen aber sie kommt nicht. Ich weiss das sie grenzen braucht aber ich weiss nicht wo und wie. Wenn ich mal nein sage dann weint sie und schreit und sie hört dann auch nicht auf,können sie mir tipps geben?

Antwort auf: Verhalten bei 4 jähriger
Hallo Jasmin Wenn irgendwie möglich, bitten Sie eine "neutrale Person", wie z.B. eine Verwandte, bzw. eine Tagesmutter, einen Babysitter um Unterstützung. Auf Grund der problematischen ersten Babyjahre werden Sie selbst Schwierigkeiten haben konsequent zu sein, da Ihnen Ihre Tochter nach vielen negativen Erfahrungen stets leid tut. Nehmen Sie aber bitte auch selbst möglichst direkten Blickkontakt zu Ihrer Tochter auf bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten. Weisen Sie ggf. sachlich darauf hin, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam ein und essen Sie bewußt als ihr Vorbild. Schmiert sie dennoch um ihre eigenen Grenzen und Ihre Reaktion zu testen, sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein zum Schmieren und weisen Sie auf einen späteren Zeitpunkt konkret hin, wo sie ausdrücklich (mit Wasser, Fingerfarben, Knete, Sand,...) schmieren und matschen DARF. Hört sie auch dann nicht auf, wird für sie die Mahlzeit nach 1 maliger (!) Erinnerung beendet sein, sodass sie bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten muß. Auch wenn sie dann wieder weint, wird sie ganz bestimmt nicht gleich verhungern aber erkennen sich an Regeln halten zu müssen.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?