Frage: Verhalten anderen gegenüber

Hallo, meine 1,5 Jahre alte Tochter ist Fremden gegenüber extrem ängstlich. Keiner darf ihr zu nahe kommen und sobald sie angesprochen bzw.angefaßt wird ruft bzw.schreit sie immer lautstark "NEIN". Aber das ist nicht nur Fremden gegenüber so sondern auch bei den Großeltern, Tanten, Kindergärtnerinnen (zumindestens ´bei denjenigen, die beispielsweise im Frühdienst in der Sammelgruppe sind und die sie nicht so gut kennt). Sie klammert sich dann oft an mein Bein und versteckt sich hinter mir.Mir ist das teilweise schon regelrecht unangenehm.Und ich würde mir oft wünschen, dass sie aufgeschlossener ist und auch mal einfach mit der Oma etc. mitgeht ohne an Mama zu klammern. Ganz zu schweigen davon, dass sie niemanden die Hand zum Guten Tag sagen geben mag. War sie dann aber ne Weile bei Oma oder am Nachmittag im Kindergarten, sagt sie auch brav Tschüß. Außerdem hat sie Männern gegenüber noch mehr Scheu als bei Frauen. Wieso ist das so? Hat das mit ihrer Unsicherheit zu tun (sie ist insgesamt ein eher ängstliches kleines Mädchen)? Inwiefern muß man sie in diesem Alter schon zum Guten Tag/Aufwiedersehen sagen bringen? Danke im voraus, Simone.

Hallo Simone Das Verhalten Ihrer Tochter hat tatsächlich die Ursache in ihrer Unsicherheit, sodass ich Ihnen rate, mit ihr gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, bzw. zum Turnen zu gehen. Loben Sie zusätzlich verstärkt ihr Können -auch vor anderen Personen- wird sich ihr Selbstwertgefühl zunehmend stärken, da sie merkt, wie unentbehrlich sie ist, wie sehr sie akzeptiert und auch geliebt wird. Helfen Sie ihr, sich die üblichen Formen der Höflichkeit zu Eigen zu machen, indem Sie ganz bewußt eine Vorbildfunktion ausüben, sie aber bitte nicht unter Druck setzen, unbedingt begrüßen/verabschieden, Bitte/Danke sagen zu müssen. Sie wird es dann nur in Ihrer gegenwart machen, um Ihnen zu gefallen und es sonst sogar ablehnen. Dass sie Männern gegenüber eine größere Scheu zeigt, liegt einfach daran, dass sie im Alltag viel mehr Kontakt zu weiblichen als zu männlichen Personen haben wird. Wichtig ist auch, einmal ihr Hör- und Seh-Vermögen überprüfen zu lassen, da eine evtl. Schwäche durchaus ihre Unsicherheit verstärken kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?