Frage: Verhalten 9monatiger Tocher

Halle Frau Schuster, was ist nur mit meiner Tochter (9 1/2 Monate) los??? Seit einigen Tagen, wenn es nicht nach ihren Kopf geht, dann wird sie richtiggehend wütend, wirft sich auf den Boden und schreit.Sind das erste Anzeichen von Trotz? Auch will sie absolut nicht allein sein/spielen. Sie krabbelt mir ständig hinterher und wird verrückt, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Wie soll ich dem am besten entgegnen? Liebe Grüße und vielen Dank schon im Voraus für die Antwort Katrin

Hallo Katrin Ihre Tochter wird wütend, weil sie selbst mit sich nichts anzufangen weiss und Dinge tun möchte, die sie auf Grund ihrer körperlichen Entwicklung noch nicht kann. Sie wendet sich deshalb Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson, wobei ihre Sprachentwicklung noch nicht weit genug entwickelt ist sodass sie sich schreiend zu verständigen sucht. Zeigen Sie ihr, dass Sie Verständnis für ihre hilflose Wut haben. Nehmen Sie sie -wenn möglich- liebevoll in den Arm und lenken Sie sie mit einem anderen Spielangebot ab. Müssen Sie für kurze Zeit das Zimmer verlassen, sagen Sie ihr das und versichern Sie ihr, dass Sie gleich wiederkommen. Sie versteht schon mehr als Sie denken.- Entfernen Sie sich dann singend oder sprechend, sodass Ihre Tochter immer weiss, dass Sie in ihrer Nähe sind und helfen können, wenn sie Hilfe benötigt. Weint sie dennoch, nehmen Sie sie für eine Weile immer mit in den Raum, in dem Sie sich aufhalten. So kann sie die nötige Sicherheit spüren und ein sicheres Vertrauen zu Ihnen aufbauen. Zeigen Sie Verständnis und: bis bald?