Frage: Verhalten 6- Jähriger

SimoneSchaf
Guten Tag, ich habe Ihnen bereits vor einiger Zeit geschrieben. Unser Sohn, 6 Jahre, seit 3 Wochen nun in der 1. Klasse, benimmt sich seit einiger Zeit teilweise sehr unhöflich, teilweise sogar unverschämt. Er ist, sobald er etwas tun soll, was er nicht möchte oder er müde ist, gegenüber uns Eltern frech („Du bist die blödeste Mama“), will nicht aufstehen, schreit rum, wird teilweise handgreiflich oder tut nicht das, was er machen soll z.B. Zähne putzen. Wir kennen dieses Verhalten in einer solchen Intensität nicht. Folgenden Dinge haben wir schon ausprobiert: gewähren lassen, gut zureden, Verständnis, Konsequenzen aufzeigen… Wie können wir in diesen Situationen reagieren, wenn er z.B. nicht ins Bett will, frech wird etc. Herzlichen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe SimoneSchaf, versuchen Sie, den Tag Ihres Sohnes gut zu strukturieren. Das wird ihm Halt geben. Machen Sie die verschiedenen "Pflichten" des Tages mit Ihrem Sohn zusammen. Nehmen Sie sich für alles etwas mehr Zeit als bisher, angefangen beim morgendlichen Aufstehen. Wecken Sie Ihren Sohn morgens 10 Minuten früher, damit niemand in Streß gerät. Versuchen Sie, selbst die Ruhe zu bewahren, auch wenn Ihr Sohn laut und ungehalten wird. Bei Beleidigungen verlassen Sie den Raum, mit dem Hinweis, dass Sie so nicht genannt werden möchten und darum für den Moment nicht bei ihm sein wollen. Möchte Ihr Sohn sich nicht die Zähne putzen, gibt es an dem Tag oder am Folgetag keine Süßigkeiten und es geht dann ohne großes Aufhebens auch mal ohne Zähne putzen. Möchte er abends nicht ins Bett, darf es am nächsten Tag auch mal kein Fernsehen o.ä. geben. Viele Grüße Sylvia