Frage: verhalten 5jährige

hanfri
hallo, ich verstehe meine grade 5-jährige mal wieder nicht, vielleicht können sie mich aufklären und mir einen ratschlag geben, wie ich damit umgehen kann: im moment ist sie auf den "ich werde ungerecht behandelt" und "alle haben was besseres"-Tripp. also, sie hat einen 3jährigen bruder, der natürlich noch mehr meine hilfe beim anziehen etc. braucht. und obwohl ich meiner großen dann auch helfe, ihr auch traubenzucker als bsp. gab, (kleiner hatte durchfall, sollte er als medizin nehmen) und obwohl ich es wirklich versuche sie so zu behandeln wie ihren bruder fühlt sich sich ungerecht behandelt. ich versuche ihr aber auch altersgerechte aufgaben zu geben, die nur sie, nicht der kleine machen kann, um ihr zu zeigen, dass sie ja schon groß ist und man vorteile haben kann. aber nein, nur geknatsche, "der darf dies" oder "bei ihm macht ihr das". aber völlig sinnlose und unlogische sachen.....außerdem fängt sie jetzt an und meint "meine freunde haben schönere kleidung", "lachen über meine kleidung", "die sagen, ich habe nur doofes spielzeug".....usw. daraufhin habe ich gesagt, dass im winter nun mal warm angezogen wird und das ist ja halt kein kleid. außerdem fragte ich sie, was sie sich denn an spielzeug wünsche,.... aber da kam nicht viel, musste sogar überlegen. nun ist so bei ihr, dass sie wirklich spielzeug kaum annimmt. sie malt und bastelt leidenschaftlich gern, oder guckt bücher oder verkleidet sich, spielt rollenspiele. aber so mal mit ihren pferden oder play.... sachen,oder andere spielsachen damit spielt sie nicht. nun gut, eins weiß ich, sie ist immer eifersüchtig auf ihren bruder, aber er braucht nur ein auto u kann sich stunden damit allein beschäftigen. er braucht sie zum spielen nicht. außerdem ist mir bewusst geworden, dass sie all das mag, was ich absolut nicht mag: basteln, malen, steckperlen usw.....natürlich versuch ich auch mit ihr dann mal zu basteln, aber bin halt nicht mit leib und seele dabei, das merkt sie bestimmt. wenn bruder mit mir lego-bauen will, mach ich das halt viel lieber. im moment macht sie sich auch "als die hübschste" im kindergarten fertig, mit haarband, kette usw. ich krieg noch einen rappel.... ich lass sie, aber ich find ihr verhalten und ihre aussagen seltsam. oder ist das mal wieder eine phase von 5jährigen mädchen??? *g* was kann ich denn noch tun, damit sie sich gleichberechtigt ihrem bruder fühlt? sie tut ihm auch "ausversehen" weh, sie kann einfach nicht leiden, dass er immer gut gelaunt ist und sie schon immer eine knatschtante. der umgang mit ihrem bruder ist nun einfach viel einfacher als mit ihr. sie fordert immer und immer mehr.....wirkt nie zufrieden, zeigt man ihr dann die grenze, fühlt sie sich wieder ungerecht behandelt. uah....das ist so schwer im moment, hoffe sie verstehen mein problem können mir was dazu sagen. danke fürs zulesen. gruß hanfri

Hallo hanfri Bitte sagen Sie Ihrer Tochter in jeweils konkreter Situation, was sie im Gegensatz zu ihrem Bruder erhält, schon darf, kann, was Ihr Bruder eben noch nicht kann und darf. Auch weisen Sie darauf hin wie langweilig es doch wäre, wenn alle ihre Freundinnen die gleiche Kleidung tragen würden. Informieren Sie darüber, dass man gerade dann etwas Besonderes ist, wenn man sich von den Anderen unterscheidet und nicht wie ein Äffchen ist, das Alles nachmacht. Betonen Sie ganz bewußt, wenn sie mal etwas bekommt und ihr Bruder nicht, der dafür ein anderes Mal etwas erhält, was für sie evtl. nicht so geeignet ist. Versuchen Sie auch auf die Vorlieben Ihrer Tochter einzugehen oder ihr die Teilnahme an einer entsprechenden Interessengruppe zu gönnen, nachdem Sie Ihre Abneigung kurz erwähnt haben. Erwähnen Sie immer mal wieder, dass Sie beide Kinder sehr lieb haben und dass Sie auch Beide gerecht behandeln, wenn Einer auch mal nicht zur gleichen Zeit wie der Andere Etwas bekommt. Sie sorgen IMME wieder für Ausgleich! Ihre Tochter wird zunehmend Ihren gerechtigkeitssinn zu schätzen wissen, wenngleich in konkreter Situation ihr manchmal auch "die Pferde durchgehen". Liebe Grüße und: bis bald?