Frage: Verhalten 4jähriger

rosalin75
Hallo liebe Frau Ubbens, ich habe ein-zwei Fragen und brauche Tipps. Ich habe 2 Jungs (4,5 und 2,5), beide sehr aktiv und aufgeweckt. Mein Großer macht mir „etwas zu schaffen“. Wenn er allein ist, also ohne seinen Bruder ist er der liebste, fleißigste und klügste Junge den man sich vorstellen kann. Wenn aber beide zusammen sind machen sie nur „Blödsinn“. Der Große tanzt ständig aus der Reihe, kaspert, kriecht in der Öffentlichkeit unter den Tisch, stänkert und hört nicht, macht also was er will. Er ist aufbrausend und bockig. Ich glaube dass das gewissermaßen Eifersucht auf den Kleinen ist, obwohl ich mich sehr bemühe ja niemanden zu benachteiligen. Er versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ist das „noch“ normal für einen 4jährigen oder sollte er sich nun schon anders verhalten?? Wie sollen wir uns verhalten wenn er wieder mal „frei dreht“? Ich will ja auch nicht immer schimpfen aber im Moment kriegt er viel Mecker ab, weil er halt genau so wenig hört wie der Kleine, ich aber davon ausgehe, dass der Große ja mal besser hören muss. Ich würde gern wieder mehr Harmonie und Familie haben, aber immer wieder fühle ich mich machtlos gegen sein Verhalten und auch das des Kleinen. Sie streiten auch viel, andermal aber sind sie sich wieder einig. Ich würde mich über ihre Einschätzung sehr freuen und ein paar Tipps was ich evtl. falsch mache. LG Rosalin75

Sylvia Ubbens
Liebe Rosalin75, das Verhalten Ihres Sohnes spiegelt ein typisches Bild eines Kindergartenkindes wieder, dass Aufmerksamkeit erregen möchte und eine gewisse Eifersucht zeigt. Spielen Sie mit beiden gemeinsam, versuchen aber auch, sich mit jedem von den Beiden eine gewisse Zeit alleine zu beschäftigen. 15 Minuten tgl. reichen oft schon aus und die kann sich der Jüngere auch schon alleine beschäftigen. Versuchen Sie, viel mit den Kindern raus zu gehen, damit sie sich dort auspowern können. Nehmen Sie einen Ball mit, gehen auf den Spielplatz, in den Wald, veranstalten Wettläufe etc. Draußen sind Kinder oft viel ausgeglichener und verbrauchen Energie, die sie zum "Blödsinn machen" für drinnen benötigen. Sind Sie im Cafe o.ä. unterwegs, sorgen Sie dafür, dass Sie Beschäftigungsmaterial wie Bücher, Malsachen oder Autos für die Jungs dabei haben, damit sie abgelenkt sind. "Zickt" er doch zuviel herum, gehen Sie mit ihm vor die Tür und er kann nicht am gemeinsamen Essen o.ä. teilnehmen. Bleiben Sie aber bei ihm und versuchen es nach kurzer Zeit erneut. Viele Grüße Sylvia