Frage: Verhalten 4-jähriger manchmal schwierig

Pumsi1980
Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn ist vor ein paar Tagen 4 Jahre alt geworden und ich komme mit ihm prima klar. Ich war die ersten drei Jahre zu Hause und kenne ihn in und auswendig. Allerdings gibt es Situationen, da ist er wie ausgewechselt. Eigentlich ist er ein braver Junge, er ist an allem sehr interessiert und ist für sein Alter sehr vernünftig. Wenn man ihm Sachen in Ruhe erklärt, dann hört er meist. Schwierig wird es, wenn viele Personen zusammen kommen, z.B. bei einer Familienfeier. Da dreht er total durch. Er hört nicht, macht nur Quatsch und ist ständig am Quengeln. Warum macht er das? Wie kann man das erklären? Ich interessiere mich sehr für Erziehungs- /Entwicklungsratgeber. Können Sie mir ein gutes Buch empfehlen? Vielen Dank und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Pumsi1980, Ihr Sohn ist bei großen Menschenansammlungen sehr aufgeregt. Er weiß nicht, was er als erstes machen soll, mit wem er sich wie beschäftigen soll. Er möchte alles auf einmal und doch irgendwie nur Mama. Zu Beginn einer Familienfeier nehmen Sie sich die Zeit und setzen sich kurz in Ruhe mit Ihrem Sohn hin. Erzählen Sie ihm, wer alles da ist und zeigen ihm, wo und mit wem er spielen kann. Gerne darf er sich während der Feier bei Ihnen eine Auszeit nehmen und Sie haben bestenfalls kurz Zeit, um mit ihm ein Buch zu lesen o.ä., damit er wieder "runterfahren" kann. Als Buch kann ich Ihnen z.B. Kinderjahre von Remo H. Largo empfehlen. Viele Grüße Sylvia