Frage: Verhalten 4 jährige

Doreen1990
Hallo, ich bin ratlos. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und ist ein ganz tolles Mädchen. Wir haben eine sehr schöne Mutter Kind Beziehung gehabt bis sie ins Kindergarten gekommen ist und ein Geschwisterchen bekommen hat. Sie wird wirklich von jedem geliebt und hat von mir wirklich alles bekommen! Jede Menge Aufmerksamkeit und Liebe. Wir müssten nie schimpfen weil sie wirklich alles von einmal verstanden hat und uns wirklich nie Kummer bereitet. Seidem sie aber ins Kindergarten geht (schwere Eingewöhnung) und ein Geschwisterchen bekommen hat. Ist das es wie ein ganz anderes Kind. Sie benimmt sich unmöglich, ist frech geworden, macht ganz seltsame Sachen, redet nur Quatsch. Verstellt sich ständig. Zeigt Zunge, macht Unsinn, benimmt sich aggressiv und bösartig. Wenn sie keine Aufmerksamkeit bekommt dann wird es ganz schlimm wir sehen das in ihr was vorgeht aber wissen nicht wie wir ihr helfen können. Wir reden so viel mit ihr, versuchen ihr zu erklären wie sehr wir sie lieben. Wie wichtig sie uns ist. Aber es bringt uns einfach nicht weiter. Wir wissen langsam nicht weiter seitdem sie eine Schwester hat haben wir umso mehr Aufmerksamkeit gegeben. Aber irgendwie sehe ich jeden Tag das durch dieses Verhalten unsere schöne Beziehung kaputt geht. Wie verhalte ich mich richtig wenn sie sich so gibt einfach ignorieren. Reden bringt überhaupt nichts. Egal wie ich es versucht habe. Ist es vielleicht nur eine Phase?

Sylvia Ubbens
Liebe Doreen1990, Ihre Tochter war lange Zeit die alleinige Prinzessin. Und auch, wenn Sie aus Ihrer Sicht ihr mehr Aufmerksamkeit schenken als vor der Geburt des Geschwisterchens, so erlebt Ihre Tochter dennoch, dass auch das Geschwisterchen Aufmerksamkeit bekommt, die sie in dem Moment nicht bekommen kann. Ebenso darf das Geschwisterchen bei Mama bleiben, während sie in den Kindergarten geht. Ihre Tochter meint es nicht böswillig. Zum einen erlebt sie im Kindergarten, dass Kinder auch ganz andere Seiten zeigen können, als nur "lieb" zu sein. Auch muss sie sich dort an die Regeln und Strukturen halten, was für die meisten Kinder in der ersten Zeit sehr anstrengend ist. Zu Hause kann Ihre Tochter dann ihren Gefühlen freien Lauf lassen und ihre innere Anpassung ablegen. Schnell hat sie sicherlich auch gemerkt, dass sie für ihr Verhalten Aufmerksamkeit bekommt. Aufmerksamkeit, die ihr Geschwisterchen in dem Moment nicht bekommt. Quatsch reden, sich verstellen usw. gehören zur normalen Entwicklung dazu. Lassen Sie sie reden. Brauchen Sie eine "ernste" Antwort, gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe und sprechen sie an. So wird Ihrer Tochter klar, dass nun Quatsch reden für einen Moment vorbei ist. Wird Ihre Tochter "frech" oder zeigt ein nicht so tolles Verhalten, erklären Sie ihr mit wenigen Worten, dass Sie nicht möchten, dass sie so redet / sich so verhält. Macht sie weiter, wechseln Sie mit den Worten, dass sie es ja nicht hören / sehen möchten, den Raum. Ihre Tochter steht nun alleine da, was nicht ihr Ziel war. Nach ein paar Minuten gehen Sie wieder zu ihr, ohne das vorangegangene Verhalten zu thematisieren. Viele Grüße Sylvia