Frage: Verhalten 4 J. Junge

s.bollhorst
Hallo, unser Sohn 4 J. 3 Monate ist nach außen hin schüchtern und ruhig, er braucht dort immer die Sicherheit von mir als Mutter. Der Start in den Kindergarten war daher sehr schwierig und mit vielen Tränen verbunden. Seit geraumer Zeit ist er aber sehr aggressiv meinem Mann gegenüber, wenn etwas nicht klappt beißt er vor Wut die Zähne zusammen und schlägt auch meinen Mann voller Wut. Ich muss sagen, dass mein Mann auch sehr dominant ist (aus seiner Erziehung raus). Aber auch bei mir fängt es nun so an, dass er für uns grundlos mit einem Mal los schreit, richtig hysterisch, im nächsten Moment ist er wieder, als wenn nichts gewesen wäre. Weiß nicht wie ich reagieren soll. Ist das in dem Alter noch "normal" oder was ist zu beachten?

Hallo s.bollhorst Werden Ihr Mann oder Si von Ihrem Sohn beschimpft mit "Du Blöde" o.Ä., vermeiden Sie möglichst zu schimpfen indem Sie ihn ein wenig von oben herab fragen ob er überhaupt weiß, was ein Blöder, bzw. blöd bedeutet oder ob Sie es ihm mal erklären sollen.- Bewahren Sie möglichst Ruhe wenn er wütend wird. Zeigen Sie Verständnis für seine jeweilige (verärgerte) Stimmung und regen Sie ihn konkret zu einer geeigneten Weise an seine Wut rauszulassen. Informieren Sie ihn immer mal wieder darüber, dass Schlagen und Schreien ihm überhaupt nicht weiterhelfen kann. Gerade weil Ihr Sohn recht schüchtern ist benötigt er immer wieder konkrete Tipps von Ihnen und auch ggf. Ermutigung WIE er ein angemessenes, soziales Verhalten zeigen kann. Liebe Grüße und: bis bald?