Frage: Verhalten 4 1/2 jähriger

Rebekka786
Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe einen 4 1/2 jährigen Sohn und eine 3 jährige Tochter. Wir haben ein gefestigtes Elternhaus und verbringen gerne viel Zeit in diversen Aktivitäten mit unseren Kindern. Es ist uns wichtig, dass sie Kontakte knüpfen und gefordert und gefördert werden. Insgesamt sind unsere Kinder sehr aufgeweckt, fröhlich, wissbegierig und wild. Allerdings haben wir oft Situationen die mich an den Rand meiner Belastbarkeit bringen. Eiserner Willen hin oder her - es gibt bestimmte Regeln, an die es sich zu halten gilt. Heute hat unser Sohn unsere Babysitterin fast verprellt, indem er sie trotz mehrfacher Ansage es zu lassen von oben bis unten nass gemacht hat. Ähnliches passierte letztens bei einem Spielfreund. Man redet und redet, ruhig aber trotzdem bestimmt, es kommt nichts an. Von diesen Beispielen, kein Stopp zu kennen bzw. anzunehmen, gibt es x verschiedene. Einzig dann, was wir sehr ungerne machen, wenn wir lauter und deutlicher reden, ihn dabei an den Armen halten oder aus der Situation bringen, fängt es an in seinem Gehirn zu arbeiten. Was kann da helfen? Vielleicht so etwas wie eine Auszeit-Ecke? Unsere Tochter hat viele Wutanfälle und insbesondere das Thema anziehen ist eine Katastrophe. Vielleicht haben Sie auch hier einen Tipp? Ich habe leider relativ wenig Unterstützung. Wenn die Kinder bei meiner Mutter sind, klappt das allerhöchstens 2 Stunden, da sie ihr dann zu wild werden. Freundliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Rebekka786, Sie schreiben, dass die Kinder trotz mehrfacher Ansage nicht aufhören und dass reden und reden nicht hilft. Genau da setzten Sie an. Sagen Sie nur einmal deutlich, dass Kind damit aufhören soll. Benennen Sie klar, womit aufgehört werden soll. Wird weitergemacht, darf das Kind eine Auszeit nehmen. Das Kind wird auf Abstand vom Geschehen hingesetzt und kann für ein paar Minuten nicht spielen. Ggf. setzen Sie sich dazu, falls nicht sitzen geblieben wird. Mit diesem kurzen Wegsetzen unterstreichen Sie Ihre Worte und machen deutlich, dass Ihnen wichtig ist, dass auf Ihre Ansage gehört wird. Sie schreiben selbst, dass Ihre Kinder hören, wenn Sie sie an den Armen halten und sie aus der Situation nehmen. Der Handlungsprozess (die Babysitterin nass spritzen) muss unterbrochen werden, damit klar wird, nun ist genug. Was bedeutet es, dass das Anziehen eine Katastrophe ist? Ihre Tochter wehrt sich? Gestalten Sie das Anziehen ein wenig um. Zum einen können Sie den Ort des Anziehens wechseln. Zudem können Sie Ihre Tochter mit aussuchen lassen. Möchtest du den roten oder den blauen Pulli anziehen? Oftmals helfen auch kleine Versprechen im Vorfeld. "Wenn du angezogen bist haben wir noch Zeit ein Pixibuch zu lesen" o.ä.. Viele Grüße Sylvia