Frage: Verhalten 3jähriger - Gern auch an ALLE

rosalin75
Hallo Frau Schuster, halle an ALLE Ich habe 2 Jungs (3J5M und 12M). Der Große ist in letzter Zeit (Sorry) schlimm. Er ist bockig, hört nicht, haut und schubst seinen Bruder. Motzt beim Essen und hört nicht auf mich. In Beispiel: Heute mittag gab es das was er wollte, Nudeln mit Tomatensoße. Er setzt sich den Tisch und fängt an zu meckern, das Essen ist zu heiß, es schmeckt nicht, ich sage, etwas anderes gibt es aber nichzt, du wolltest NUdeln. Da fängt er an, die Nudeln auf den Boden zu werden. Da habe ich ihn das Essen weggenommen und ihn rausgeschickt. Das ging das Gebrüll erst richtig. Wie soll ich mich verhalten, wenn er seine Wutausbrüche hat. Wie kann ich mir Respekt verschaffen??? Wenn ich wüsste was hilft, wäre ich echt dankbar. Er geht sein Juni in den Kindergarten, erst war er bei der Tagesmutti. Können Sie mir Tipps geben??!!! Ich bin langsam echt verzweifelt. ICh liebe ich natürlich sehr, aber im Moment ist es echt schwer. LG Rosalin

Hallo Rosalin Als Kiga-Kind und großer Bruder fühlt Ihr Sohn sich auch groß. Diese Macht möchte und muß er auch Allen mitteilen, damit er seine individuelle Position in der Familie und auch in einer Kindergruppe zu finden, zu festigen und zu verteidigen lernt. Bitte versuchen Sie eine möglichst große Gelassenheit zu zeigen. Essen Sie z.B. betont ruhig weiter und versuchen Sie sein Gemecker bei Tisch zu überhören. Ohne eine Reaktion wird er vermutlich dann bald mit mürrischem Gesicht zu essen beginnen -oder eben nicht-. In ähnlichen Situationen weisen Sie ihn ebenso gelassen auf möglichst logische Folgen seines (Fehl-)Verhaltens hin, die dann ggf. allerdings auch konsequent einzutreten haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?