Frage: Verhalten 3 jähriger junge

sunny2403
Hallo Frau ubbens! Ich weiß bei meinem Sohn gerade nicht weiter. Er ist knapp 3 1/2 Jahre alt und bringt uns und seine kindergärtner zum verzweifeln! Wenn man mit ihm redet hört er überhaupt nicht zu. Wenn man ihm direkt nach einem Gespräch fragt was man gerade gesagt hat weiß er es nicht mehr! Im kiga beim Frühstück braucht er locker 1 Stunde bisber annähernd was gegessen hat. Die Erzieher müssen ihm immer wieder sagen "beiß vom Brot ab, ISS bitte weiter". Auch mit dem umziehen ist es die reinste Katastrophe! Er ist überhaupt nicht bei der sache. Diskutiert den ganzen Tag nur rum! Man kann es ihm nie recht machen egal was man macht! Im kiga wurden wir schon vermehrt darauf angesprochen und werden nun auch den Kinderarzt aufsuchen! Haben sie eine Idee woran sein verhalten liegen könnte? So richtig schlimm ist es erst geworden als ich mit meinem 2 Sohn schwanger war. Dieser ist jetzt 2 Monate alt und seid mitte der Schwangerschaft verhält er sich so schlimm :(

Sylvia Ubbens
Liebe sunny2403, hat Ihr Sohn denn schon wieder Hunger, wenn im Kindergarten Frühstückszeit ist? Bekommt er am Wochenende auch ein zweites Frühstück oder isst er dann erst zu Mittag wieder etwas? Wenige Dreijährige können wiederholen, was ihnen gerade erzählt wurde. Bei den wichtigen Dingen gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und erzählen es ihm in wenigen kurzen Sätzen. Wiederholen Sie ggf. das Ihnen Wichtige. Sich selbständig umzuziehen fällt den meisten Kindern im Alter Ihres Sohnes noch schwer. Unterstützen Sie ihn gerne dabei. Sie schreiben, "Er ist überhaupt nicht bei der Sache.". Das sind viele Kinder nicht. Es gibt so viele, aus Sicht der Kinder, wichtigeren Dinge, als das, was die Erwachsenen gerade wichtig finden. Planen Sie in den nächsten Monaten immer etwas mehr Zeit ein, damit Ihr Sohn ein wenig "vor sich hin träumen" kann. Viele Grüße Sylvia