Frage: Verhalten 3 jährige, Elternschule

wellensittich
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (gerade 3 Jahre geworden) hat schon immer einen eigenen Kopf und ihren eigenen Willen. Sie testet sehr gerne ihre Grenzen aus und provoziert auch mal gerne. Aber ich denke auch dass es ganz normal ist. Was mich jedoch sehr entsetzt hat, war, dass meine Mutter und Schwester erst vor kurzem zu mir sagten dass ich zu einer Elternschule gehen soll weil sie gute Tipps geben. Sie finden dass Verhalten meiner Tochter manchmal ganz schön nervig. Sie wird jedoch sehr mit der Tochter meiner Schwester verglichen. Sie ist jetzt schon 7,5 Jahre alt und war in deren Augen immer brav usw. Sie sind auch der Meinung dass meine Tochter schon seit Monaten zur Begrüßung und zum Abschied die Hand geben soll. Je mehr wir jedoch von ihr das fordern umso weniger mag sie. Sie geht jetzt auch seit einer Woche in den Kindergarten. Es klappt alles super. Jedoch mag sie noch nichts erzählen und ich möchte sie auch nicht drängen. Das findet meine Famiie auch nervig von ihr dass sie nichts erzählen mag. Meine Famiie ist der Meinung dass wir als Eltern nicht streng genug sind. Vielen Dank für Ihre Meinung und Antwort.

Sylvia Ubbens
Hallo Wellensittich, Kinder testen ihre Grenzen aus, dass ist mit 3 Jahren ganz normal. Die einen tun es weniger, die anderen mehr. Wichtig ist, dass Ihrer Tochter Grenzen gesetzt werden, in Dingen, die Ihnen wichtig sind und lernt diese zu akzeptieren. Kinder sind in ihrem Wesen sehr unterschiedlich, das eine augenscheinlich angepasst und brav, das andere rebellierend und austestend. Wichtig ist, dass ihre Tochter mit ihrem Verhalten niemandem schadet, ansonsten darf sie austesten. Es ist auch ganz normal, dass viele Kinder in dem Alter nicht "Hallo" und "Tschüss" sagen und die Hand geben wollen. Natürlich sollten die Kinder darauf hingewiesen werden, welches Verhalten von ihnen gewünscht wird, das Nichteinhalten der Höflichkeitsformen ist aber wie erwähnt in dem Alter noch völlig normal. Dass Ihre Tochter nichts aus dem Kindergarten erzählt ist auch völlig normal. Viele tun das in dem Alter nicht. Drängen Sie sie auch weiterhin nicht. Wenn Ihre Familie es als nervig empfindet, dass das Verhalten Ihrer Tochter so ist, wie es ist, so muss Ihre Familie damit umgehen lernen. Viele Grüße Sylvia