Frage: Verhalten 3.5 jähriger Junge

Sandra174
Guten Morgen, unser Sohn 3,5 Jahre alt macht seiner Freundin im Kiga deren Verhalten immer nach. Leider ist dieses Verhalten nicht ganz so schön. Sie macht immer ganz laute Babygeräusche, stumpt und ist allgemein sehr motzig und "schlecht" gelaunt. So spricht sie dann auch mit jemandem. Das macht unser Sohn leider alles nach. Was können wir gegen diese verschiedenen Dinge tun? Wenn wir zu Oma und Opa gehen will er sich auch nicht ausziehen lassen etc und ist auch immer so bockig und redet total unfreundlich. Nach einer gewissen Zeit legt sich das Verhalten auch wieder. Haben Sie einen Tipp? LG

Sylvia Ubbens
Liebe Sandra174, bzgl. des nachahmenden Verhaltens können Sie wenig tun, außer abzuwarten. Irgendwann lässt das Nachahmen von selbst wieder nach. Möchte Ihr Sohn etwas und spricht in motzigem Ton mit Ihnen, dann können Sie ihm erklären, dass er es gerne bekommen kann, aber erst, wenn er im normalen Ton gesprochen hat. Ansonsten gehen Sie möglichst wenig auf das Verhalten ein, damit er für das unerwünschte Verhalten keine Aufmerksamkeit bekommt. Probieren Sie gerne ein paar Mal aus, wie Ihr Sohn reagiert, wenn Sie ihm bei den Großeltern nicht die Jacke ausziehen. Ignorieren Sie ihn für ein kleines Weilchen und gehen nicht auf seine Bockigkeit und sein unfreundliches Reden ein. Wie lange braucht er, um sich zu beruhigen? Viele Grüße Sylvia