Frage: Verhalten 26 Monate alte Tochter

MelundMia
Hallo Frau Ubbens, zunächst einmal Danke schön, dass Sie sich die Probleme von uns Eltern anhören... Wir sind bzgl. des Verhaltens unserer Tochter leider auch sehr unsicher und wären für Hilfe dankbar. Unsere Tochter ist 26 Monate alt, Einzelkind, und von der Entwicklung sehr weit. Sie spricht schon lange in Sätzen, kennt Lieder auswendig, zählt, ist zuhause schon trocken... Ich bin mit ihr seit der Geburt in diversen Kursen (Babymassage, -schwimmen, Minigruppe), sie ist also Kinder, auch in der Familie, gewöhnt. In letzter Zeit macht sie Theater, wenn wir zur Minigruppe gehen (sind seit ca. 1,5 Jahren dort). Sie fängt morgens schon an mit "Mama ich will nicht in die Minigruppe". Wenn wir dann da sind, möchte sie nicht mitsingen und ich darf das auch nicht. Bei ihrem Geburtstagsständchen fing sie an zu weinen... zuhause singt sie gerne und viel. Kaum sind wir raus, ist alles okay. Sie war noch nie der Typ, der in Gruppen, wie andere Kinder, alleine spielen gegangen ist (Warum?). Sie ist dann eigentlich immer bei mir und geht nur, wenn ich mitgehe. Sie sagt, die Kinder seien zu laut. Ich wollte uns da jetzt abmelden. Ist es richtig nachzugeben? oder sollte ich sie quasi dahin zwingen? das möchte ich eigentlich nicht...aber jeder sagt was anderes und verunsichert mich total. Sie ist im Ganzen schwierig geworden und macht nur das, wozu sie Lust hat. Hallo und Tschüß-sagen hängt von der Laune ab... Ist das normal? Ach so, KiGa fängt 08/14 an. Ist viel bei Oma & Opa. Vielen, vielen Dank und liebe Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe MelundMia, besuchen Sie z.Z. "nur" die Minigruppe? Ihre Tochter hat bemerkt, dass sie Sie die anderen Zeiten nur für sich hat und das ist natürlich einfacher, als sich auf andere Kinder einzulassen. Zuhause singen Sie dass, was Ihre Tochter möchte, zu Hause spielen Sie dass, was Ihre Tochter möchte, ... Es ist ein Lernprozeß für Ihre Tochter, sich dem zu fügen, was gerade angeboten wird. Isolieren Sie sich nicht von anderen Kindern. Besuchen Sie "nur" die Minigruppe, dann bleiben Sie dabei. Besuchen Sie auch andere Gruppen, in denen Ihre Tochter den Kontakt mit anderen Kindern lernen kann, so hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, ob diese Gruppe die richtige für Ihre Tochter ist oder nicht. Es gibt Kinder, die sich mit 26 Monaten noch nicht von Mama lösen mögen. Ihre Tochter darf das noch und Sie als Spielpartner, auch in der Gruppe, einfordern. Hallo und Tschüß-Sagen (oder eben nicht) ist alterstechnisch ganz normal und wird sich noch über einige Monate hinziehen. Viele Grüße Sylvia