Frage: Verhalten 2-jähriger

j84
Guten Abend! Ich bin etwas besorgt! Mein 2-jähriger Sohn ist eigentlich total lieb, freundlich zu allen und teilweise sogar schüchtern! Zur Zeit ist es aber auch mal so dass er auf dem Spielplatz auf Kinder zurennt, ihnen Sachen wegnimmt oder schubst! All das ist mir peinlich und unangenehm und auch nicht Sinn meiner Erziehung! Wie kann ich ihm begreiflich machen dass das nicht geht!? Vielen Dank für Ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe j84, haben Sie in den kommenden Wochen Ihren Sohn gut im Blick, so dass Sie ggf. schon im Vorfeld eingreifen können. Auf jeden Fall muss Ihr Sohn die weggenommenen Spielsachen zurückgeben. Seien Sie dann das Vorbild. "... (Name Ihres Kindes) möchte so gerne mit dem Bagger spielen. Magst du ihm den gleich mal ausleihen?" Wenn die Antwort Nein lautet, ist es auch o.k.. Ihr Sohn lässt sich vermutlich auch noch mit anderem Spielzeug ablenken. Auf jeden Fall sollten Sie ihm nach jedem Vorfall erklären, dass er das Spielzeug nicht ohne zu fragen wegnehmen darf. Schubst Ihr Sohn, dann gehen Sie zu dem geschubsten Kind, entschuldigen sich für Ihren Sohn und trösten ggf.. Anschließend setzen Sie sich für einen kurzen Moment mit ihm an die Seite und erklären ihm, dass er nicht schubsen darf. Viele Grüße Sylvia