Frage: Verhalten 2 jähriger Bub

Liebe Frau Ubbens Es geht um eine Freundin von mir und ihrem 2-jährigen Sohn. Weiss nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Der KA hat vor paar Monaten bei einer Kontrolle gemeint dass er verhaltensauffällig wäre da er überhaupt nicht zuhört resp. jemanden überhaupt in die Augen schaut. Uns ist das eigentlich auch aufgefallen wie z.B. er spielt nie mit anderen Kindern, vielleicht nur mal kurz aber sonst immer für sich alleine. Meine Freundin ist Tagesmutter hat also jeden Tag Kinder bei sich zuhause. Er spricht auch nicht resp. sagt Wörter nach die er aus dem Ipad hört. Auch schaut/reagiert er nie auf jemanden. Jetzt hat sie den KA gewechselt und diese meinte dass bei ihm alles ok ist. Er spreche noch nicht weil er 2-sprachig aufwächst und somit zu schnell denkt! Meine Kinder wachsen auch 2 resp. 3 sprachig auf und haben sehr früh angefangen zu sprechen. Für mich hat er paar Verhaltensmuster eines authistischen Kind. Was denken Sie? Liebe Grüsse Diana

Antwort auf: Verhalten 2 jähriger Bub
Liebe Diana, ist das Kind gerade erst 2 geworden oder schon fast 3? Grundsätzlich spielen erstere oft noch nicht miteinander, mit fast 3 auch nicht immer, aber schon öfter. I.d.R. sprechen mehrsprachig aufwachsende Kinder später, was nicht heißt, dass es keine Ausnahmen gibt, so wie bei Ihren Kindern. Zudem spricht er ja Wörter nach. Dass der Junge niemandem in die Augen schaut ist noch das Auffälligste. Ansonsten hat das Verhalten bzw. die Entwicklung noch keine autistischen Züge, was aber, ohne den Jungen erlebt zu haben, von hier aus nicht wirklich beurteilt werden kann. Hat Ihre Freundin Zweifel, dann kann Sie einen Termin in einem Sozialpädiatrischen Zentrum vereinbaren, um Gewissheit zu erhalten und evtl. Fördermöglichkeiten an die Hand zu bekommen. Viele Grüße Sylvia