Frage: Verhalten 2-jährige unmöglich

Guten Tag Frau Schuster, also im mOment bekomme ich mit meiner Tochter eine Krise. Wenn was nicht nach ihrem Kopf geht fängt sie an zu schreien und wie. Vorgestern hat sie ne viertel Stunde geschrien. Hatte mit ihr beim Essen geschimpft und sie fing an zu schreien. nach ein paar minuten hab ich gesagt ich will dich nicht mehr sehen so lange du schreist, geh bitte ins Wohnzimmer und mach die Tür zu. Hat sie auch gemacht, und wirklich ne viertel STunde geschrien. Dann kam sie und meine "wieder lieb, darf ich rauskommen"? Ja natürlich. Allerdings hielt es nicht lange, da es ihre lieblings-dvd nicht mehr gab, keine Zeit mehr vorm schlafengehen. WIeder geschrei. In der Kaufhalle will sie erst einen Apfel (schön eigentlich), leider gibt es zwei Reihen später Brötchen, also schmeißen wir Apfel weg und wollen Brötchen. Als sie kurz vor der Kasse noch eingepullert hat (ich habe nicht geschimpft, war aber genervt), wars ganz vorbei. Sie schmeißt ihr Brötchen aus dem Einkaufswagen, ich heb sie raus, damit sie es selber aufhebt, dann musste sie es noch aufs Band legen zum bezahlen. Naja da war was los, und ständig schmeisst sie irgendwas weg. Die Leute haben schon geguckt... Wie verhalt ich mich da richtig? Zu hause ignorier ich sie so lange bis sie von allein wieder kommt und sagt "wieder lieb". Aber ansonsten bekomm ich sie nicht ruhiggestellt. Außerdem schmeißt sie oft vor Wut etwas weg, sei es ihr lieblingstier oder Spielzeug oder auch Essen. Was tun???? Ich weiß es ist ein schwieriges Alter, aber man muss sich doch zur Wehr setzen und kann ihr nicht alles erfüllen, oder? Viele Grüße thueringerin73

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie zunächst Verständnis für ihre Wut, die Ihre Tochter Ihnen spontan mitteilen möchte, informieren Sie sie gleichzeitig in bestimmtem Tonfall, dass und warum Sie dieses Wegwerfen und auch dieses Geschrei nicht mögen und schlagen Sie ihr dann eine GEEIGNETE Möglichkeit vor, ihre Wut rauszulassen. So DARF sie z.B. einen in ihrer Hosentasche liegenden Talismann ("Wutzwerg") drücken, in die Hände klatschen, ein "Wutlied" singen o.Ä. Kommt es dennoch zum Schreien, beginnen Sie dieses "Wutlied" zu singen und schauen Sie dabei Ihrer Tochter in die Augen. Da Kleinkinder bekanntlich erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?