Frage: Verhalten 1jährige

carlo29
Hallo, meine Tochter ist seit langen sehr schwierig. Abgesehen davon, dass sie schon mind. 6 Monaten nur zu mir auf den Arm geht, woanders super doll schreit, fängt sie seit einiger Zeit an, am Tage so richtig unzufrieden zu sein. Sie ist nur zufrieden, wenn ich mit Ihr an der Hand rumlaufe. Dann muss sie aber auch die Richtung bestimmen. Sie läuft noch nicht allein, krabbeln will sie aber auch nicht mehr. Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag an der Hand mit ihr rumlaufen. Ich muss mich auch um den älteren Bruder kümmern, doch dann schreit sie. Ist das ein normales Verhalten? Ich sehe andere Kinder die spielen schön allein, meine Tochter zupft nur an mir herum. In der Spielgruppe will sie auch nur laufen, und wenn sie spielt, muss ich immer in der Nähe sein. Ist sie schon verwöhnt, da ich auch schon auf ihre Wünsche eingehe.

Hallo carlo29 Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Mit 1 Jahr braucht sie noch die nahezu uneingeschränkte, Sicherheit vermittelnde Nähe zu ihrer Bezugsperson um immer mehr Umwelt-Erfahrungen sammeln zu können. Da sie sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt: Selbstständiges Laufen befindet ist sie verunsichert und sucht verstärkt Ihre Nähe. Helfen Sie ihr, indem Sie dazu anregen eine Lauflernkarre, einen kleinen Puppenwagen o.Ä. zu schieben und die verschiedensten Dinge darin zu transportieren. Richten Sie ihr ein Laufgitter als gemütliches Spielzimmer und nicht zur Bestrafung ein, da sie darin auch selbstständig zu laufen lernen kann. Dort geben Sie ihr dann eine Plastikschüssel zum Kochen, ein Tuch zum Putzen usw., sodass sie sich an Ihnen orientieren und Sie nachzuahmen versuchen kann. Liebe Grüße und: bis bald?