Frage: Verhalten 12 Jähriger zu 4 Jährigem

Schlummerlicht
Liebe Frau Ubbens. Mein Sohn (4) ist Einzelkind und freut sich jeweils von Herzen, wenn wir mit den Kindern meiner Schwester (14 und 2x12) etwas unternehmen. Trotz des Altersunterschieds ist er bisher stolz und unvoreingenommen offen auf die Kinder zugegangen. Viel machen wir nicht ab, aber bisher ca. 4-5x im Jahr. Seit längerem kommt es immer mal vor, dass der eine Junge (12) meinem Sohn Dinge einsagt, die er sagen oder machen soll. Dies hat schon einmal dazu geführt, dass mein Kind von einem anderen Kind gehauen wurde, weil er (damals war er 2 Jahre alt) einem siebenjährigen im Auftrag ein blödes Wort gesagt hat. Wie gesagt, dies ist schon länger her, aber am Samstag habe ich es wieder fest gestellt, dass er ihm Dinge einflüstert. Mein Sohn ist bei den Treffen so stolz auf seine Cousins, er vertraut ihnen voll. Wir waren im Restaurant und ich habe es dann gesehen und den Grossen zurechtgewiesen, er soll damit bitte aufhören. Da meine Schwester extrem auf „Kritik“ reagiert, kann ich mit ihr über solche Sachen leider nicht sprechen, ohne dass sie explodiert. Das mit dem Einflüstern ist das, was ich wahr genommen habe. Nun hat mir aber mein Kleiner einen Tag später ganz traurig erzählt, dass ihn der Cousin auf dem angrenzenden Spielplatz gehänselt hat. Er wollte schaukeln und er hat ihn ausgebremst und obwohl er „Stopp“ gesagt habe, habe er immer wieder gesagt „wirst du jetzt böse?“ Ich habe dann meiner Schwester das mitgeteilt und sie behauptet, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass das stimmt. Ich glaube aber meinem Sohn. Meine Schwester sagte daraufhin, dass wir ja in Zukunft nicht meht abmachen brauchen und ich werde dann sehen, dass Kinder unter sich so sind, wenn mein Kind dann in die Schule kommt. Wie sehen Sie das? Ich finde es boshaft, wenn ein 12jähriger einem 4jährigen so begegnet und es bricht mir das Herz, dass es so ist. Meine Schwester lässt nie eine Kritik oder Hinterfragen zu, sie wird dann gleich super wütend und will den Kontakt abbrechen. Ich finde es schade, weil ich eigentlich meinen Neffen (14) sehr mag und dieser auch nett ist zu meinem Sohn.

Sylvia Ubbens
Liebe Schlummerlicht, leider sind Kinder nicht immer nett zueinander. Auch ist es für viele ältere Kinder spannend zu erleben, wie sie andere Kinder beeinflussen können. Das ist für die Mamas meist unschöner als für die betroffenen Kinder selbst. Gerne sprechen Sie den Jungen freundlich an, dass Sie nicht möchten, dass er so mit Ihrem Sohn spricht. Vielleicht genügt ein einziges Gespräch. Thematisieren Sie es nur wenn wirklich nötig mit Ihrer Schwester. Es wäre schade, wenn der Kontakt abgebrochen wird. Ihr Neffe wird älter und verständiger und Ihr Sohn wird älter und wird lernen, dass er sich nicht beeinflussen lassen muss, weder von seinem Cousin noch von anderen Kindern. Viele Grüße Sylvia