Frage: Veränderung im Schlafverhalten in Zusammenhang mit KITA?

Mein Sohn (16 Monate) geht seit einem Monat jeden Tag für sechs Stunden in die Krippe. Nach der Eingewöhnung klappt es nun auch recht gut. Mittags wird dort auch geschlafen und zwar schläft er mit zwei anderen Kindern auf einer großen Matratze. Zum Einschlafen legt sich eine Erzieherin neben ihn, macht die Spieluhr mit Lalelu an, streichelt ihm übers Gesicht und zack - er schläft! Unfassbar, denn zu Hause war der Mittagsschlaf bis dato immer ein Problem - aber jetzt klappt es auch bei uns. :-) Nun zu meiner Frage: Das Einschlafen am Abend ist nun seit ca. einer Woche bei uns ein Riesenproblem! Kann das an dem Einschlafritual in Krippe liegen? Will er jetzt das Gleiche Programm zu Hause? (Wir haben noch ein Gitterbett, da kann ich mich nicht neben ihn legen, denn er schläft nachts so unruhig, da müssen wir die Gitter noch drin lassen, sonst fällt er uns raus) Unser Ritual am Abend war immer folgendes: Ich mache immer die gleiche CD an und singe Lalelu und laufe mit ihm auf dem Arm durchs Zimmer. Beim zweiten Lied laufe ich nur noch und sage nichts mehr und beim dritten Lied lege ich ihn ab (ob er schläft oder nicht - das war immer unterschiedlich). Falls er noch nicht schläft, hebe ich ihm die Hand bis er eingeschlafen ist. Nun will er nicht mehr auf meinen Arm, zappelt rum. Wenn ich ihn aber ins Bett lege, dann schreit er und steigert sich rein und wird dadurch immer wacher. Ich habe auch schon versucht mich mit ihm auf unser Bett zu legen und es so ähnlich zu machen wie die Erzieherinnen in der Krippe, allerdings krabbelt er dann auf mir rum und sieht das als Spiel an. Was kann ich tun? Vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort auf: Veränderung im Schlafverhalten in Zusammenhang mit KITA?
Hallo Taschi28 Das Schlafverhalten kann durchaus in Zusammenhang stehen mit dem Tagesschlaf in der Kita. Insgesamt ist der Kita-Besuch gerade für Neulinge besonders anstrengend auch wenn es für uns Erwachsene als ein "Nur-Spielen" aussieht. Dass Ihr Sohn dann dort nach einem anstrengenden Vormittag recht schnell schläft ist recht gut nachvollziehbar. Schläft er aber mittags, wird er abends später müde werden, aber auch von den vielen Neuigkeiten des Tagesablaufs überreizter und deshalb unruhiger ein-, bzw. durchschlafen. Lassen Sie Ihrem Sohn noch eine Weile sein Bettgitter, das ihm ein Gefühl von Sicherheit in seinem gemütlichen "Nest" vermittelt. Legen Sie ihm zum Einschlafen Ihre Hand sanft auf seine Stirne und beobachten Sie gemeinsam ein Mobile, bzw. hören Sie gemeinsam sanfter Musik zu. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?