Frage: Verändert. Verhalten von Sohn (14 Monate)

Liebe Frau Schuster, erst mal recht herzlichen Dank für ihren gestrigen Rat wegen des schlechten Essens meines Sohnes.Ich werde noch etwas abwarten,da er wirklich gerade oben die weiteren Schneidezähne bekommt und erst vor ein paar Tagen sein vierter Backenzahn durchgestoßen ist.Ich habe aber noch ein weiteres Problem,womit ich mich an Sie wenden möchte. Mein Sohn geht seid kurzem hin und schlägt sich selbst absichtlich mit den Händen ins Gesicht.Dazu nimmt er manchmal auch Spielzeuge oder haut den Kopf auf den Boden oder gegen die Tischkante.Selbst wenn wir versuchen ihm zu erklären,daß man sich damit weh tut,hört er manchmal gar nicht mehr damit auf.Mit ihm wurde von Anfang an normal gesprochen und so versteht er eigentlich jedes Wort,das man ihm sagt.Doch in der Sache läßt er sich manchmal nichts sagen.Was kann dieses Verhalten sagen und vor allem was kann ich dagegen tun?Er hat auch keine Geschwister,ist der einzigste Nachwuchs in unserer Familie und bekommt all die Zuneigung und Aufmerksamkeit,die wir haben. Ich hoffe,Sie können mir da einen Rat geben,denn ich mache mir schon Sorgen.So ein Verhalten hat er noch nie gehabt. Liebe Grüße,Sandy D

Hallo Sandy Nicht wenige Kinder zeigen dieses beschriebene Verhalten, da sie nicht wissen, wie sie auf andere Art und Weise ihre (verärgerte) Stimmung mitteilen und wie sie sich abreagieren können. Gleichzeitig wünschen Sie genau in diesem (wütenden) Moment die unmittelbare und helfende Zuwendung. Reagieren Sie, indem Sie Verständnis für die Gefühle Ihres Sohnes zeigen und ihm z.B. mitfühlend einen Wutsack oder ein Wutkissen reichen, in Den er seine Wut stecken, bzw. das er bearbeiten kann, um seine Wut rauszulassen. Teilen Sie ihm gleichzeitig mit, dass er anschließend gleich zu Ihnen zum Trösten kommen darf und bleiben Sie möglichst gelassen in seiner Nähe, damit er erkennt, dass Sie ihn auch in seiner Wut lieben und akzeptieren. Sonntägliche Grüße und: bis bald?