Frage: Verabschiedung in der Kita

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (14,5 Mon.) geht seit August in die Kita. Das klappt auch wirklich gut und er scheint sich sehr wohl dort zu fühlen. Wenn ich ihn morgens bringe und mich verabschiede, dann jammert bzw. quengelt er jedoch kurz und möchte oft direkt wieder auf meinen Arm, um mich zu drücken. Ich gebe ihn dann zu der Erzieherin auf den Arm um zu gehen. Er weint nie, aber er guckt schon etwas traurig. Dann steht er immer mit der Erzieherin am Fenster und ich winke ihm und werfe ihm "Luftküsse" zu. Er lächelt dann meist, manchmal guckt er jedoch auch etwas "irritiert", aber sobald ich aus seinem Blick verschwinde, ist sowieso alles vergessen und er spielt etc.. Wäre es besser, wenn ich mich gar nicht verabschiede? Denn meist läuft er schon in die Gruppe und spielt und ich muß ihn darauf aufmerksam machen, dass ich nun gehe. Erst dann fängt er ja kurz an zu jammern. Die Meinungen darüber sind geteilt. Im Forum von Herrn Dr. Posth z. B. konnte ich nachlesen, dass er in so einem Fall empfiehlt, sich aus dem Staub zu machen, um dem Kind (in solch jungen Jahren) den Abschied zu ersparen. Die Erzieherinnen und auch mein Mann (ebenfalls Erzieher) sind der Meinung, dass ich mich kurz von ihm verabschieden sollte. Was meinen Sie als Fachfrau? ;o) Danke und liebe Grüße Nachtengel

Hallo Ratsuchende Läuft Ihr Sohn schon in die Gruppe, um zu spielen und ohne sich umzuschauen, sollten Sie ihn nicht mehr darauf aufmerksam machen, dass Sie nun gehen. Er hat sich dann bereits gerade auf die neue Situation umgestellt und wird erneut von Ihnen wieder zurückgeholt, was Kleinkinder oft verunsichert, da sie immer eine gewisse Zeit benötigen, um sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Hat er sich allerdings noch nicht auf den Kiga-Alltag eingestellt und wartet quasi auf eine Reaktion Ihrerseits, empfehle ich Ihnen, sich KURZ zu verabschieden mit einem "Tschüß bis nachher; spiel schön" und mit einem einmaligen Winken, bevor Sie dann rasch verschwinden. Auch wenn die Kleinen noch nicht wirklich verstehen, was dieses Verabschieden bedeutet, werden sie sich an dieses Ritual genauso, wie an andere Rituale gewöhnen, die bekanntlich Sicherheit vermitteln -ganz abgesehen davon, dass es Ihnen bestimmt schwer fallen wird, sich einfach nur "aus dem Staub" zu machen. Kleinkinder sind sehr sensibel, sodass Ihr Sohn Ihre eigene Stimmung wahrscheinlich fühlen wird-. Liebe Grüße und: bis bald?