Frage: Uruhe nach Papa-Besuch

Hallo Frau Schuster, ich bin seit Feb07 von meinem Mann getrennt. Unser 5 jähriger Sohn sieht ihn entfernungsbedingt (Frankfurt-Hannvoer) ca. alle 4 Wochen. Leider haben wir das bisher so geregelt, dass mein Mann in unsere alte Wohnung in der ich noch wohne, zu Besuch kam. Ich bin dann meistens für ein paar Tage zu meinen Eltern. Mein Sohn ist nach diesen Besuchen extrem unruhig, was auch im KIGA auffällt. Es dauert ca. 1 Woche bis er wieder ruhig wird. Er kann sich nicht konzentrieren, ist agressiv und laut und zappelig. Sein Vater macht mit ihm das übliche "Papa-Programm" sprich Ausflüge, Indoorspielplatz usw. Ich kann mir das nicht erklären. Wir werden auf jeden Fall die Besuche nun in seiner Wohnung machen. Bisher haben wir das hier gemacht, weil er bei sich kein Zimmer für den KLeinen hatte und keine Spielsachen. Bitte um Rat. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Die Unruhe wird sicher weniger, wenn Ihr Sohn seinen Papa in dessen Wohnung besuchen darf. Ein eigenes Zimmer ist dann -weil ja nur zu Besuch- nicht unbedingt erforderlich, da sich bestimmt im Wohnzimmer o.Ä. mit einem Raumteiler (Regal) eine "persönliche Ecke" abtrennen lassen wird. Da Vater und Sohn zusätzlich auch immer Etwas unternehmen, wird nicht allzu viel Spielzeug notwendig werden, sodass sicherlich ein Teil von zu Hause beim Papa deponiert werden kann. Tritt er Papa " plötzlich" wieder in die gemeinsame Wohnung, wird Ihr Sohn jedes Mal von Neuem seine sichere Orientierung verlieren, obwohl er sich innerhalb der 4 Wochen gerade daran gewöhnt hat, dass Papa nicht mehr zu Hause wohnt.- Liebe Grüße, friedliches Wochenende und: bis bald?