Frage: Ununterbrochen Essen

Eric ( 20 Monate ) ist ein sozusagen guter Esser,ein zu guter vielleicht.Was ich meine ist,er könnte den ganzen Tag ununterbrochen Essen.Obst,Kekse,Salzstangen,Brot,wieder Obst.Er ist Fertig mit Mittagessen steigt aus dem Hochstuhl und fünf Min. später höre ich Ma,Ma ( was essen heißt).Noch ein gutes Beispiel, letztlich waren wir im Schwimmbad anstadt im Wasser zu planschen sauste er nur von Platz zu Platz und hat sich Essen bei fremden Leuten erbettelt,wo er auch immer was bekommt.Ich finde das nicht gut, aber versuche ich ihn zurückzuholen ist ein rießen Geschrei angesagt.Er muß doch lernen das man von fremden nichts nimmt,oder? Man könnte meinen er bekommt zuhause nichts zu essen.Ich muß noch dazu sagen ,er ist nicht dick ( 13,5 kg bei 90cm )aber soll ich ihm wirklich dauernd was zu Essen geben wenn er es verlangt?Meistens ist es wie gesagt nur Obst oder Salzstangen.Wäre Dankbar für ihren Rat, Liebe Grüße Manuela
Mitglied inaktiv - 19.07.2000, 00:16

Antwort auf: Ununterbrochen Essen
Hallo Manuela Schon im Kleinkindalter werden die Weichen für späteres Essverhalten gestellt. Bieten Sie Ihrem Sohn zu jeder Mahlzeit als Nachtisch Obst, Salzstangen und was er sonst noch gerne isst, an. Erlauben Sie ihm, soviel essen zu dürfen, wie er mag. Da er nicht zu dick ist, wird er von selbst aufhören, wenn er satt ist. Erklären Sie ihm, dass er all die leckeren Dinge erst bei der nächsten Mahlzeit wiederbekommt. Während des Spiels könne er sich sonst leicht daran verschlucken, darauf ausrutschen; die Spielsachen werden schmutzig und das auf dem Boden herumliegende Essen wird ungenießbar. Halten Sie sich konsequent an diese Abmachung, dann wird auch bald Ihr Sohn gelernt haben, wann die Zeit zum Essen da ist und wann gespielt werden kann. Gleichzeitig wird er merken, dass er auf all die Leckereien nicht verzichten muss. Bis bald?